Stunde der Gartenvögel Logo

Stunde der Gartenvögel 8.-12. Mai 2024

kl-stieglitz-4410411_insta.jpgWelche Vögel brüten rund ums Haus? Die nächste «Stunde der Gartenvögel» von BirdLife Schweiz findet vom 8. bis 12 Mai 2024 statt. Klein und Gross sind aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder in einem Park zu zählen und zu melden. Zudem kann man sich über die vielen Möglichkeiten informieren, wie man die Natur rund ums Haus fördern kann. Für Schulklassen gibt es zahlreiche Unterrichtsmaterialien.

Das grösste Citizen-Science-Projekt der Schweiz hat bei der letzten Durchführung im Mai 2023 bestätigt: Der Siedlungsraum kann ein wichtiger Lebensraum für Vögel sein, wenn Gärten und andere Grünflächen vielfältig gestaltet sind. Insgesamt wurden 106'153 Vögel aus 168 Arten gemeldet. Die drei häufigsten waren Amsel, Haussperling und Rabenkrähe.

Die Resultate 2023

Erinnerungsmail

Sie erhalten ein Mail kurz vor der Aktion. Kann jederzeit abbestellt werden.

So funktioniert's

• Beobachten und zählen
    Setzen Sie sich an den Tagen der "Stunde der Gartenvögel" eine Stunde lang in den Garten, auf den Balkon oder in einen nahen Park (nicht in den Wald) und beobachten und zählen Sie die Vögel. Als Zählhilfe eignet sich der Aktionsflyer (PDF). Alle Materialien siehe unten!

• Richtig notieren
    Vermeiden Sie Doppelzählungen. Notieren Sie für jede Art die höchste Anzahl gleichzeitig beobachteter Individuen. Beispiel: Sieht man zweimal je einen Spatz und einmal drei Spatzen zusammen, kann man drei Spatzen melden. Sieht man ein Amselmännchen und später ein -weibchen, darf man beide aufschreiben.

• Melden
    Melden Sie die Beobachtungen ganz einfach via Meldeformular. (Meldeformular geschlossen)

Sie können auch mit der App "Vogelführer BirdLife Schweiz" melden, siehe unten

Für Schulklassen gibt es ein spezielles Meldeformular.

Melden mit der App "Vogelführer BirdLife Schweiz"

Alternativ zum Meldeformular können Sie die Beobachtungen mit der App melden.

Kurzanleitung:
1) klicken Sie in der App auf das Feldstecher-Symbol unten rechts und legen Sie eine neue Beobachtungsliste an.
2) Fügen Sie die beobachteten Arten dieser neuen Liste hinzu., mit korrekter Anzahl. Klicken Sie jeweils auf "Speichern".
3) Wenn Sie alle Arten der Liste hinzugeführt haben, klicken Sie auf die Liste und dann auf "Export".
4) Wählen Sie nun "Stunde der Gartenvögel" (erst kurz vor der Aktion verfügbar) und füllen Sie die Fragen aus.

Google play      Google play

kl-stieglitz-4410411_insta.jpgSie sind eine Lehrperson?

Machen Sie die Vögel zum Thema und nehmen Sie mit Ihrer Klasse an der Stunde der Gartenvögel teil!

Materialien

• Aktionsflyer
    Der Flyer enthält die Infos zur Aktion und eine Vogelliste, um die Beobachtungen notieren zu können.

Aktionsflyer 2024 (PDF)

• flyer_gartenvoegel_d.jpgFeldführer "Vögel der Schweiz"
    Stellt die 120 häufigsten Vögel der Schweiz vor. Fr. 5.–/4.–.

Bestellen

• broschuere_gartenvoegel_neu.jpgBroschüre "Stunde der Gartenvögel"
    Die Broschüre stellt die 40 häufigsten Vogelarten vor und gibt Tipps, wie man die Hausumgebung vogelfreundlich gestalten kann. Nur noch als Download verfügbar.

Download
  • flyer_gartenvoegel_d.jpgLehrmittel «Stunde der Gartenvögel»
    Lehrmittel und Kursunterlagen für einen Kurs zu den Gartenvögeln, für Schulen und Sektionen. Fr. 4.–/3.–

Bestellen

Materialien für natur- und vogelfreundliche Gärten

Informieren Sie sich über die vielen Möglichkeiten für mehr Natur rund ums Haus.

Rückblicke/Ergebnisse