BirdLife-Naturschutztagung 29. November 2014

 

Eines der 10 Ziele der Strategie Biodiversität Schweiz beinhaltet die Förderung der Natur im Siedlungsraum. Noch nie war es so notwendig, sich für mehr Biodiversität im Siedlungsraum einzusetzen. Die neue 5-jährige Kampagne des SVS/BirdLife Schweiz, seiner Kantonalverbände und Sektionen ist daher diesem Thema gewidmet.

Die BirdLife-Tagung vom 29. November 2014 zeigte die Bedürfnisse verschiedenster Artengruppen an den Siedlungsraum auf. Wie können wir verschiedenen Vogelarten, Igeln, Wildbienen, Reptilien und Fledermäusen Lebensraum selbst in einem dicht überbauten Siedlungsraum bieten? Wie lässt sich dies mit den Bedürfnissen der Menschen verbinden? Die Tagung gab Antworten auf diese Fragen.

In einer Postersession wurden zudem 50 Ideen der Sektionen für mehr Natur im Siedlungsraum präsentiert. Die besten Ideen wurden ausgezeichnet.

Ideendatenbank "450 Ideen für mehr Natur vor der Haustür" >>>

Referate:

 

 

 


Weitere Informationen
 

  • SVS-Kampagne "Biodiversität im Siedlungsraum" >>>
     
  • Alle vorhandenen Materialien auf einen Blick >>>

 


Gesucht: 450 Ideen für die Natur vor der Haustür

Anlässlich der Naturschutztagung rief der SVS/BirdLife Schweiz die Sektionen und auch weitere interessierte Personen auf, je eine Idee zu einem Projekt zur Förderung von Natur im Siedlungsraum in ihrer Gemeinde zu präsentieren. Die folgenden Ideen sind bereits eingetroffen:

  • Ideendatenbank "450 Ideen für mehr Natur vor der Haustür" >>>

Die besten Ideen wurden prämiert:

  • Preisverleihung "500 Ideen für die Natur im Siedlungsraum" PDF 1,2 MB

Gesucht werden weiterhin Ideen in den Bereichen der Schwerpunktthemen der Kampagne, d.h. zu Blumenwiesen, Bäumen und Büschen, Wasser im Siedlungsraum, begrünte Dächer und Wände und in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaussiedlungen, Firmenareale und öffentliche Flächen der Gemeinde. Es können grosse Projekte sein, aber auch kleine Ideen für jedermann.

Bitte senden Sie Ihre Ideen weiterhin an SVS/BirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich, oder per mail ein pdf an svs@birdlife.ch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christa Glauser, Tel. 044 457 70 24.