Ornis junior Archiv

Bestellungen von Einzelheften / PDFs

Ausgaben, die älter sind als zwei Jahre, sind leider meist vergriffen. Von vielen älteren Ausgaben sind jedoch gratis PDFs erhältlich (siehe bei den einzelnen Ausgaben).

Ornis junior 1/24

März 2024

• Tauchender Federball

Hallo, ich bins, der Zwergtaucher. BirdLife Schweiz hat mich zum Vogel des Jahres ernannt! Das kann ich gut verstehen, ich bin ja auch ein herziger kleiner Federball. Allerdings muss man manchmal etwas geduldig sein, wenn man mich beobachten will. Vor allem zur Brutzeit bin ich eher scheu und verstecke mich im Schilf. Aber wenn du dich ruhig verhältst, zeige ich dir gerne, wie ich lebe.

• Insekten in Not!
    Insekten sind für die Natur (und auch für den Menschen) sehr wichtig. Doch es gibt immer weniger von ihnen. Man spricht auch vom Insektensterben. Gibt es das wirklich und was kann man dagegen machen?

• Action
    Bereite ein Gourmet-Menü am Lagerfeuer zu. Bastle einen Igel aus Föhrenzapfen, und spiele ein tolles Wurfspiel mit Freunden.

• Comic
    Trix und Flux wollen ihren Freunden, den Zwergtauchern, helfen. Doch das ist nicht so einfach... Schlussendlich finden sie sogar eine ganze Pfahlbauersiedlung!

• Jugendgruppen

Die Basler Jugendgruppe «Bebbi Babbler» hat eine Reise auf eine französische Insel gemacht, um seltene Vögel zu beobachten.
    Es war.... krass!

• Natur im Frühling
    Finde herumlaufende Stäbchen, beobachte eine völlig ungefährliche "Schlange" im Garten und finde Tankstellen für Insekten... Das alles kannst du jetzt draussen beobachten!

• Stunde der Gartenvögel
    Zähl mit uns die Vögel!

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, ein Wettbewerb, ein Poster, Witze und vieles mehr.

Ornis junior 4/23

Dezember 2023

• Lautlose Jäger der Nacht: Eulen

Koni hat Angst! Er möchte eine Reportage über Eulen schreiben, aber dazu muss er nachts in den dunklen Wald fliegen. Als er seinen Freund, den Waldkauz trifft, verfliegt jedoch seine Angst. Waldi erzählt ihm ganz viel Spannendes aus dem Leben der Nachtvögel.

• Licht aus!
    Wir Menschen mögen es gerne, wenn es hell ist. Doch viele Tiere, die in der Dämmerung oder nachts unterwegs sind, brauchen die Dunkelheit. Darum ist es wichtig, dass in der Nacht möglichst viele Lampen abgestellt werden. Wenn viele Lichter brennen, spricht man auch von «Lichtverschmutzung».

• Action
    Bereite lustige Rentiere zum Essen und Feiern zu. Gehe auch Eulenpirsch. Bastle Handwärmer, und miss die Wassergeschwindigkeit eines Flusses.

• Comic
    Ein alter Mann stolpert im Wald und braucht Hilfe! Trix und Flux sind gleich zur Stelle... Doch was können sie tun?

• Mein Projekt
    Eleni (10) erzählt von einem tollen Naturschutzeinsatz mit der Jugendgruppe.

• Natur im Winter
    Bestechend schöne Pflanzen. Flinke Nachtgespenster. Tiere mit laaaaaaaaangen Beinen. Beobachte die Natur im Winter!

• Mach den grossen Test!
    Wie naturverbunden bist du?

Ornis junior 3/23

September 2023

• Leben unter dem Boden

Koni schaut einer Frau zu, die gerade den Garten umgräbt. Ein fetter Wurm kommt zum Vorschein, und viele andere kleine Tiere. Das interessiert Koni sehr – und er will es nun genauer wissen. Was lebt so alles im Boden? Warum ist der Boden so wichtig? Und weshalb bleibt eigentlich nie Abfall übrig? Koni beginnt zu stochern...

• Die schönsten Vögel der Schweiz
    In der Schweiz kommen über 420 Vogelarten vor. Welche von ihnen sind die farbenprächtigsten? Koni hat bei seinen Freunden eine Umfrage gemacht und zeigt euch hier das Resultat! Natürlich ist Schönheit immer Geschmackssache – denn eigentlich sind ja alle Vögel wunderschön!

• Action
    Bastle ein tolles Dart-Spiel. Beobachte Vögel am Beerenstrauch. Bereite ein Dessert zu, und beobachte die Würmer bei der Arbeit!

• Comic
    Trix trifft auf viele Stare, die in den Süden ziehen. Das will er ihnen nachmachen. Was erlebt er wohl auf seiner langen Reise – und wo führt sie ihn am Schluss hin?

• Mein Projekt
    Die Schülerinnen und Schüler der Schule Zeihen haben ein Projekt durchgeführt, um den Feuersalamandern zu helfen. Damit haben sie sogar einen Preis gewonnen!

• Natur im Herbst
    Wo wachsen wilde Champignons? Welcher Vogel hat so eine hübsche Haube? Und wie heissen schon wieder die Nadelbäume, die im Herbst schön goldgelb werden?

• Naturschutz
    Was kannst du machen, wenn du ein verletztes Tier findest? Vier wichtige Tipps von Koni.

Ornis junior 2/23

Juni 2023

• Zwischen Land und Wasser

Achtung – in diesem Heft wird es sumpfig! Koni besucht ein grosses Ried an einem See. Auf seiner Reise begegnet er vielen Freunden, die im Sumpf leben. Komm mit auf diese Reise durch eine wunderbar feuchte Welt...

• Kiii-witt! Ich brauche Hilfe!
    Eine von vielen Tierarten, die auf Feuchtgebiete angewiesen sind, ist der Kiebitz. Er kann in der Schweiz nur dank Naturschutz-Projekten überleben. Koni stellt ihn dir vor!

• Action
    Bastle ein cooles Unterwasser-Teleskop. Beobachte den Singflug der Bergpieper, werde Insektenforscher und backe mega-feine Holunderküchlein.

• Comic
    In einem Busch mitten in den Feldern singen dutzende Vögel! Komisch... Was ist da los? Trix und Flux treffen auf einen seltsamen Bauern...

• Jugendgruppen
    Der Kinderclub aus dem Knonaueramt hat seltene Tiere in der Kiesgrube gesucht.

• Natur im Sommer
    Der Mauersegler, ein eleganter Luftibus. Ein Turban im Wald: Was kann das sein? Hornissen: harmlose Brummer.

• Naturschutz
    Sie sind schön, aber meist wertlos: die exotischen Pflanzen, die im Garten wachsen. Finde heraus, warum einheimische Pflanzen für die Tiere viel wertvoller sind!

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, ein Test, ein Poster und vieles mehr.

Ornis junior 1/23

März 2023

• Die Zimmerwälder des Waldes

Auf dem Waldspaziergang hörst du plötzlich ein lautes Hämmern: Das muss ein Specht sein! Aber warum hackt er so wild am Baumstamm herum? Dann hörst du noch ein anderes Geräusch, das eher nach einem raschen Trommelwirbel klingt. Was will der Specht damit mitteilen? Und wer quiekt da so komisch von der Eiche herab? Die Zimmermänner des Waldes stellen sich vor…

• Ein Wald für alle
    Wie sieht ein Wald aus, der nicht nur dem Menschen, sondern auch der Natur gefällt? Welche Tiere und Pflanzen können in einem solchen "Urwald" vorkommen, und was kann der Mensch machen, damit der Wald so schön uns artenreich ist?

• Action
    Bastle dir eine coole Rinden-Trompete, entdecke die ersten Frühlings-Schmetterlinge, beobachte Wasseramseln beim Tauchen – und finde heraus, was aus dem Dreck an deinen Schuhen wächst!

• Comic
    Trix ist krank! Zum Glück weiss Flux, wie er ihm helfen kann. Doch auch die Kinder möchten helfen – das gibt ein Durcheinander!

• Mein Projekt
    Timo Iseli aus Lenzburg ist 14 Jahre alt und liebt die Vögel. Er beobachtet und fotografiert sie, wann immer es geht.

• Natur im Winter
    Koni zeigt dir lebende Fossilien und erklärt dir, was es mit den "Sternschnuppen-Gallerten" im Wald auf sich hat. Zudem hat er herausgefunden, warum die Augen von Fuchs und Hase in der Nacht hell aufleuchten.

Ornis junior 4/22

Dezember 2022

• Die wundervolle Welt der Fische

Wer schiesst da wie ein silberner Pfeil durchs Wasser? Ein Fisch – aber welcher? In unseren Bächen, Flüssen und Seen leben über 50 Fischarten. Koni wandert einen Fluss von der Quelle bis zum See hinab und hält nach den Flossentieren Ausschau. Welche Arten wird er wohl entdecken?

• The Voice of Switzerland
    Wer ist The Voice of Switzerland 2023? Ganz klar der Sumpfrohrsänger, Vogel des Jahres 2023! Er ist ein Meistersänger und kann bis 200 andere Arten nachahmen.

• Action
    Bastle dir ein Fisch-Mobile, brühe einen Erkältungstee und veranstalte einen Enten-Tauchwettbewerb!

• Comic
    Trix möchte nur eine Nuss verstecken, doch Flux und Bela warnen ihn! Denn überall liegen tote Mäuse. Was ist denn da passiert???

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe "Bebbi Babbler" hat ein fantastisches Lager in Südfrankreich organisiert. Was haben die Kids erlebt?

• Natur im Winter
    Koni zeigt dir, welches die Vorboten des Frühlings sind, welcher Vogel im Sammelfieber ist und wie Wildschweine den kalten Winter überleben.

Ornis junior 3/22

September 2022

• Ab in den Süden!

Es ist Zeit, Abschied zu nehmen... Denn viele Zugvögel machen sich jetzt bereit für den langen Flug in ihr Winterquartier. Koni möchte wissen, wie ein kleiner Singvogel es schafft, allein bis nach Afrika zu fliegen. Ramona, die Rauchschwalbe, gibt ihm Auskunft!

• Diese Beeren musst du kennen
    Jetzt im Herbst tragen viele Sträucher Beeren. Koni zeigt dir, wie du die roten  unterscheiden kannst! Aber esse sie besser nicht, denn viele sind für uns giftig.

• Action
    Baue ein Mini-Krocket-Spiel, mach eine Abfall-Wanderung, beobachte eine Schnecke von unten und gehe auf die Suche nach besonders speziellen Spinnennetzen!

• Comic
    Trix und Flux stossen auf eine unheimliche Stromleitung, an der viele Vögel sterben! Wie können sie die Menschen überzeugen, dass dies ganz und gar nicht geht?

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe der BirdLife-Sektion von Reinach führt jedes Jahr einen "Mosttag" durch: Sie sammelt viele Äpfel und macht Most daraus!

• Natur im Herbst
    Koni zeigt dir, welcher Pilz so gross ist wie ein Fussball. Welche Kastanien man essen kann und welche nicht. Und welche Spinnen für uns gefährlich sind.

Ornis junior 2/22

Juni 2022

• Eichhörnchen: flinke Nager

Da vorne! Geschickt turnt und springt ein kleines Tier in den Ästen herum. Plötzlich saust es kopfüber den Baumstamm hinunter, rennt zum nächsten Baum und klettert diesen wieder empor. Selbst mit der modernsten Ausrüstung können Menschen von solchen Kletterkünsten nur träumen. Aber das Eichhörnchen ist nicht nur ein Kletter-Experte, sondern auch ein Überlebensprofi! Im Heft erfährst du alles über den süssen Nager.

• Für immer verschwunden?
    Viele Leute glauben, in der Schweiz gehe es der Natur gut. Das stimmt leider nicht. So sind zum Beispiel nur 40 Prozent der Vögel ungefährdet! Besonders schlecht geht es den Vögeln der Felder und Wiesen und der Sümpfe und Auen. Gut geht es hingegen vielen Arten des Waldes. Koni stellt dir hier ein paar Arten vor, die in der Schweiz schon ausgestorben sind!

• Action
    Baue eine Wasserreinigungsanlage, färbe Blumen um und erfahre, wie man ganz einfach Bäume ausmisst.

• Comic
    Oh nein! Trix und Flux haben keine Wohnung mehr, weil andere Tiere sie ihnen weggeschnappt haben! Was tun???

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Wendehals hat ein grosses Projekt gemacht und im Mösliwald viele Bäume und Sträucher gepflanzt.

• Natur im Sommer
    Warum ist ein Natternkopf wichtig für Bienen??? Wieso ist diese Bachstelze gelb??? Und wer schwimmt da auf dem Rücken durch den Teich? Im Ornis junior findest du die Antworten.

Ornis junior 1/22

März 2022

• Vogel des Jahres 2022: die Feldlerche

Koni steht auf einem Feld und frisst gerade einen leckeren Regenwurm. Plötzlich schwebt ein Vogel über seinem Kopf – und singt wie verrückt! Verdutzt schaut Koni dem kleinen Meistersänger beim Trällern zu. Es ist eine Feldlerche, die da ihr Bestes gibt! Koni ist natürlich interessiert: Wie lebt sie? Was braucht sie zum Leben? Er hat einen tollen Bericht für dich zusammengestellt.

• 100 Jahre BirdLife
    BirdLife wird 100-jährig! Koni hat nachgefragt, was BirdLife eigentlich macht und wie es gegründet wurde.

• Action
    Fünf coole Ideen für dich für den Frühling!

• Comic
    Die neuen Comichelden heissen Trix und Flux. Beobachte das Eichhörnchen und den Kleiber, wie sie die Jugendgruppe aus-trixen!

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Jungvögu Luzern hat Steinadler beobachtet.

• Natur im Frühling
    Welches gelbe Blümchen blüht da am Wegrand? Welcher Schmetterling fliegt bereits umher? Was sind das für Aliens im Bach? Finde es heraus.

Ornis junior 4/21

Dezember 2021 bis Februar 2022

• Die Gämse – eine Extrem-Bergsteigerin

Dort, auf dem Felsvorsprung, eine Gämse! Sie knabbert an den wenigen vertrockneten Grashalmen, die sie noch findet. Plötzlich donnert es neben ihr... Kommt eine Lawine? Die Extrem-Bergsteigerin stürzt sich furchtlos den steilen Hang hinunter, um sich in Sicherheit zu bringen. Uff! Auch diese «Bergtour» hat die Gämse gemeistert. Koni hat sich vorgenommen, das Leben der mutigen Gämse genauer anzuschauen...

• Action
    Fünf coole Ideen für den Winter!

• Comic
    Max und Mia reisen in die Berge und treffen auf die Gämsen – aber nur, weil die freche Maus Max Kuchen naschen wollte!

• Mein Projekt
    Larina Kraner aus Herisau (14 Jahre) hat ein tolles Hobby für sich entdeckt: die Natur­fotografie. Dabei erlebt sie viel!

• Natur im Winter
    Welcher Fink hat einen grossen Schnabel, aber keine grosse Klappe? Was sind das für komische Zeichen im morschen Holz? Und wo lebt eigentlich der Steinmarder? Ähm... Mitten unter uns!

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Poster, Gewinnspiel und vieles mehr.

Ornis junior 3/21

September bis November 2021

• Die Bienen und ihre Honig-Fabrik

Willkommen im Bienenstock! Hier sind Tausende von Arbeitsbienen Tag für Tag im Einsatz. Sie bauen an ihrem Nest, schützen ihre Kolonie, transportieren Nektar und Blütenstaub und produzieren süssen Honig. Folge den kleinen Arbieterinnen und entdecke ihre Geheimrezepte.

• Action
    Fünf coole Ideen für den Herbst!

• Comic
    Lea und Silvan erforschen die Bienen. Das geht nur mit einem Trick...

• Jugendlager
    Spass haben kann man auch bei Regen – das zeigt sich im BirdLife-Jugendlager im Engadin! Ein kleiner Lagerbericht.

• Natur im Herbst
    Was können Wespen ausser nerven? Warum reisen Bachmuscheln per Taxi?? Und was für gefiederte Zweibeiner legen im Herbst im Sumpf einen Zwischenhalt ein???

• Test
    Kennst du dich aus beim Thema Vogelzug? Mach den grossen Test.

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Poster, Gewinnspiel und vieles mehr.

Abo bestellen

Ornis junior 2/21

Juni-August 2021

• Der Igel: ein stacheliger Gartenbewohner

Bestimmt hast du auch schon einmal einen Igel gesehen. Dieses herzige Stacheltier lebt mitten unter uns: in den Gärten in Dorf und Stadt. Koni zeigt dir, wie Igel leben, was sie jetzt im Frühling machen – und was die Menschen für sie tun können. Du wirst sehen: Igel sind spannender als du vielleicht denkst!

• Action
    Fünf coole Ideen, wie du den Sommer selber erleben kannst!

• Comic
    Lea muss den Igeln helfen, denn die sind in grosser Not. Allerdings hat sie einen etwas seltsamen Plan...

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe TIRIBU hat die Alpensegler-Kolonie in der Kirche von Burgdorf besucht.

• Natur im Sommer
    Wer macht da "Trett-tirri-trrü..." im Schilf? Wer macht "äpp äpp äpp..." am Teich, und wer macht "surrrrr"?

• Plastik-Müll? Nicht mit uns!
    Koni verrät dir, was du gegen den vielen Plastik-Müll in der Natur und in den Meeren machen kannst.

Ornis junior 1/21

März bis Mai 2021

• Der Steinadler

Über die prächtige Kulisse der Schneeberge streicht ein schwarzer Schatten. Ist es ein Düsenjet? Nein, ein Steinadler! Hier oben ist ganz klar er der Herrscher der Lüfte – logisch bei seiner Grösse und Stärke. Komm mit ins Reich der "Steinadler Air Force" und verpasse die Show nicht!

• Action
    Fünf coole Ideen, wie du den Frühling selber erleben kannst!

• Comic
    Lea erforscht den Steinadler. Aber wie soll das gehen, wenn man nicht fliegen kann???

• Mein Projekt
    Jolan Besson (12 Jahre) hat ein grosses Vogelschutz-Projekt durchgeführt und kam sogar im Fernsehen.

• Natur im Frühling
    Über Fische, die so gross sind wie du! Über Dinosaurier im Gartenteich, und über den Sternenteppich im Wald.

• Vogel des Jahres 2021
    Wie lebt der mega-süsse Steinkauz?

• Wettbewerb

Ornis junior 4/20

Dezember 2020 - Februar 2021

• Auf den Spuren des Braunbären

Es ist Winter. Mitten in einem abgelegenen Bergwald, in einer Höhle unter einem Felsbrocken, schläft ein grosses Säugetier: ein Braunbär. Kaum jemand hat ihn je in freier Wildbahn gesehen – und doch ist er da, mal nahe der Schweizer Grenze in Italien, mal bei uns im Bündnerland. Wie lebt der Bär? Was ist seine wahre Natur? Komm mit ins Land dieses wunderschönen Tiers und lerne es kennen!

• Action
    6 Bastelideen und Tipps für Action im Winter!

• Comic
    Lea erforscht den Braunbären. Aber wie soll das gehen im Winter, wo der Bär doch schläft??

• Mein Projekt
    In Hettlingen hilft die Cevi jedes Jahr bei der Pflege des Naturschutzgebiets mit. Ein Bericht.

• Natur im Winter
    Wo finden Wildschweine im Winter ihr Fressen? Flechten: grossartige Naturkunst. Rabe oder Krähe?

• Kampf der Lebensmittelverschwendung
    Koni gibt wertvolle Tipps, um den Food Waste zu vermindern.

• Wettbewerb
    Konntest du die Fragen auf Seite 27 des Hefts beantworten? Mach mit beim Wettbewerb:

Ornis junior 3/20

Sepember – November 2020

• Die Aspisviper – nur keine Panik!

Aaaargh… Ein Schlange am Strassenrand! Keine Panik, die Aspisviper ist zwar giftig, aber sie greift fast nie an. Sie hat Angst vor dir und zieht es vor, sich zu verstecken oder wegzuschlängeln. Sowieso ist sie selten geworden, und du kannst dich sehr glücklich schätzen, wenn du einmal eine siehst! Also, vergiss deine Ängste und lies gleich weiter – dann erfährst du, warum das lange gefleckte Tier so spannend und faszinierend ist!

• Action
    6 Bastelideen und Tipps für Action im Herbst!

• Comic
    Lea möchte etwas über die Aspisviper erfahren – doch dann lernt sie viel mehr über die Menschen...

• Mein Projekt
    Yara und Nayla Krüsi aus Oberwangen haben Wildblumen gesät und Schmetterlingen geholfen.

• Natur im Herbst
    Welches der tödlichste Pilz ist und warum einige Pilze in der Nacht leuchten.

Ornis junior 2/20

Juni bis August 2020

• Der Kuckuck: ein Vogel in geheimer Mission!

Darf ich mich vorstellen – mein Name ist Kuckuck, Karl Kuckuck. Pssst – was ich euch erzählen werde, ist streng geheim. Denn ich bin ein Spion. Meine Nummer: 008. Ich nehme an, ihr habt mich noch nie
    gesehen, denn ich bin natürlich immer sehr heimlich unterwegs. Im Moment sind meine Partnerin und ich auf geheimer Mission: Wir suchen fremde Vogelnester, wo sie ihre Eier hineinlegen kann.
    Was dann passiert? Psst, ich verrate es dir bald...

• Action
    5 Tipps für Action im Sommer!

• Comic
    Lea muss einen Kuckuck suchen und wird schwer enttäuscht...

• Mein Projekt
    Drei Schulklassen aus Regensdorf haben viele hundert Frösche und Kröten gerettet!

• Natur im Sommer
    Warum Brennnesseln nützlich sind, warum Eichhörnchen Pflanzensamen verbreiten, und wie Schnecken sehen und riechen.

Ornis junior 1/20

März bis Mai 2020

• Süsser Stinker: der Iltis

Als Koni dem Waldrand entlang spaziert, rümpft er plötzlich die Nase. Was liegt denn da für ein stinkiger Geruch in der Luft? Ist da etwa ein Stinktier vorbeigekommen? Nein, Stinktiere leben in Amerika. Koni hält sich die Nase zu und flattert schnell weg. Später fragt er seinen Jugendgruppenleiter, welches das stinkigste Tier der Schweiz ist. Die Antwort ist klar: der Iltis!
    Rasch merkt Koni jedoch: Iltis riechen zwar etwas streng, sie sind aber auch super-herzig und äusserst interessant!

• Action
    Brutzle feine Essel--Kroketten und baue einen Starenkasten.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" wird Lea von einem Stinker angegriffen...

• Jugendgruppen
    Die Gruppe Tiribu hat Nistkästen gebaut.

• Natur im Frühling
    Der Kleiber – ein hübscher Baumeister. Glückskäfer im Anflug! Kornelkirsche: Restaurant für Bienen

• Vogel des Jahres
    Der Neuntöter stellt sich vor. Mit Poster!

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz und vieles mehr

Ornis junior 4/19

Dezember 2019

• Der Bartgeier: Die Legende eines Greifvogels
    Früher versuchte man, den Bartgeier auszurotten. Denn viele dachten, der grosse Greifvogel hole Lämmer und sei auch sonst "böse". Doch das stimmt gar nicht – der Bartgeier frisst nur Knochen von Huftieren wie der Gämse oder des Steinbocks! Heute ist man schlauer und hilft dem wunderschönen Geier, indem man ihn wieder ansiedelt. Willst du wissen, wie das geht? Lies die spannende Geschichte im neuen Ornis junior.

• Action
    Finde heraus, was Falken une Eulen fressen. Und giesse Tierspuren mit Gips.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" geht Lea auf die Suche nach einem Bartgeier-Horst. Doch dann passiert ihr ein Missgeschick...

• Jugendgruppen
    Der Jugendnaturschutz Toggenburg wurde 25 Jahre alt!

• Natur im Winter
    Eine Seite über Misteln (kein Mist!), Jahresringe und kalte Falter...

• Mein Projekt
    In dieser neuen Rubrik stellt dir Koni Kinder vor, die etwas für die Natur oder die Umwelt gemacht haben. Diesmal: Lina (10) aus Kriens.

Download: PDF (24 MB)

Ornis junior 3/19

September 2019

• 20 Jahre "Ornis junior" – mit grossem Wettbewerb!
    Das Jubiläumsheft hat mehr Seiten als üblich und wird dich mit einigen speziellen Rubriken überraschen!

- zwei A2-Megaposter
    - Der beste Comic aus 20 Jahren "Ornis junior"

- Jubiläums-Wettbewerb

• Tagebuch eines Feuersalamanders
    Zehn Seiten über eine ganz besondere Tierart: den Feuersalamander.

• Action
    Mache ein Kunstwerk mit Pilzen und baue ein Hotel für Igel.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" hat Lea ein Problem: Sie ist in der Vergangenheit und findet die Zeitmaschine nicht mehr... Doch das ist nur der Anfang – denn danach ist auch noch ihr Freund Silvan verschwunden. Helfen muss ihr... ein Feuersalamander!

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Pirol ging auf die Suche nach Krebsen.

• Spannender Herbst
    Im Herbst gibt's in der Natur Spinnen, Mäuse an den Bäumen und Blätter mit Hütchen! Nix verstanden? Lies das Ornis junior...

• Weg mit den Tierfallen!
    Rund ums Haus lauern für Tiere viele Fallen. Wie kann man sie entschärfen?

• Mein Projekt
    In dieser neuen Rubrik stellt dir Koni Kinder vor, die etwas für die Natur oder die Umwelt gemacht haben. Diesmal: Leonie (19) aus Mettmenstetten ZH.

Download: PDF (30 MB)

Ornis junior 2/19

Juni 2019

• Der Sperlingskauz: herziger kleiner Waldgeist
    Auf der Spitze der Fichte sitzt eine kleine Federkugel – eine winzige Eule mit gelben Augen! Das Käuzchen ist gerade mal so gross wie ein Spatz – nimm also besser einen Feldstecher, um es zu beobachten...

• Poster
    Sperlingskauz

• Action
    Koche feine Löwenzahn-Konfi und bastle eine süsse Eule.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" braust Lea in die Vergangenheit, um die Nacht zu erforschen. Doch am Schluss hat sie ein gewaltiges Problem... Die Zeitmaschine ist weg!

• Jugendgruppen
    Drei Jugendgruppen haben zusammen ein tolles Wochenende am Bodensee organisiert.

• Juhuu, Sommer!
    Beobachte den "Kolibri" an der Blüte, die Wasserschlange und die Blume, die eine Hummel nachmacht!

Ornis junior 1/19

März 2019

• Superhelden auf sechs Beinen
    Seit einem halben Jahr schlummern die Waldameisen in ihrer Gross-Stadt am Waldrand. Doch jetzt im Frühling wagen sie sich langsam hervor... Erfahre alles über die unglaublich starken und interessanten Superhelden unter den Insekten!

• Poster
    Jööööö! Ein junger Kiebitz!

• Action
    Verpass den Frühling nicht und lege ein Natur-Tagebuch an! Zudem kannst du ein spannendes Experiment namens "Der keimende Zapfen" machen.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" braust Lea in die Vergangenheit, um die Ameisen zu erforschen. Doch das ist... gefährlich!

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Sturnus aus Aarau hat Störche, Stahlrohrsänger und Hasen beobachtet!

• Wettbewerb: Gewinne einen richtig guten Feldstecher!
    Der Wettbewerb ist beendet.

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Vogel des Jahres 2019, und vieles mehr!

Download: PDF (24 MB)

Ornis junior 4/18

Dezember 2018

• Die Elster: ein schlauer Spassvogel
    Die Elster ist super-schlau und richtig neugierig. Trotzdem wird sie nicht von allen geliebt. Das ist gemein! Koni hat deshalb 8 Seiten über den tollen Vogel geschrieben – und er erzählt, warum man ihn einfach lieb haben muss!

Film über die Elster / Auflösung des Elstern-Rätsels

• Poster: Schleiereulen

• Action
    Bastle wunderschönen Fensterschmuck aus Eis und gestalte Bilder aus Naturmaterialien.

• Comic
    Im Comic "Leas Abenteuer" braust Lea in die Vergangenheit, um mehr über die Elster zu erfahren...

• Jugendgruppen
    Die Jugend-Naturschutzgruppe Toggenburg hat zwei Höhlen besucht.

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Natur im Winter und vieles mehr!

Download: PDF (29 MB)

Ornis junior 3/18

September bis November 2018

• Fliegen: Winzige Akrobaten
    Ja, ich weiss, ich summe dir manchmal um die Ohren. Manchmal setze ich mich kurz auf dein Sandwich. Aber bin ich wirklich so nervig, wie einige Leute denken? Bevor du mich mit einer Fliegenklatsche erschlägst: Lies dieses Heft und finde heraus, wer ich wirklich bin und was ich alles kann!

• Poster: Bienenfresser

• Action
    Fange kleine Tierchen und bestimme sie. Und gehe nachts auf Expedition! Wie das geht? Koni zeigt es dir.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" geht es um Leben und Tod! Denn die beiden Kinder haben sich in Fliegen verwandelt...

• Jugendgruppen
    Die Kinder- und Jugendgruppe "Naturerlebnis Zug" ist an einem Waldteich auf die Suche nach Tieren und Pflanzen gegangen. Was haben die Kinder wohl alles gefunden?

• Aktion Steinkauz
    Vor 20 Jahren stand der Steinkauz in der Schweiz vor dem Aussterben. Dank einem Projekt von BirdLife Schweiz und Partnern geht es der kleinen Eule nun wieder besser.

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Natur im Herbst, Comic "Till & Ann", Mitmachen und vieles mehr!

Ornis junior 2/18

Juni bis August 2018

• Elegant wie ein König: der Rotmilan
    Koni Kräh, die coole Krähe vom Ornis junior, ist einem Rotmilan nachgeflogen. So hat er einiges über den roten König der Lüfte herausgefunden: Wieso der Rotmilan so majestätisch fliegen kann, wie die Königsfamilie lebt und warum der Herr König richtig kunstvolle Tänze in der Luft vollführt. Fliegst du dem Milan auch nach?

• Poster: junger Fuchs

• Action
    Bastle einen wachsenden Igel! Und mach dir und deinen Freunden kühle und coole Eiswürfel mit Blumen und Kräutern.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" müssen die beiden Kinder einem jungen Reh helfen!

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe "Salamander" aus dem Wehntal hat sich den Rotmilan ganz genau angeschaut.

• Test: Bist du ein Natur-Experte?

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Natur im Sommer, Comic "Till & Ann", Mitmachen und vieles mehr!

Download: PDF (21 MB)

Ornis junior 1/18

März bis Mai 2018

• Magisch, diese Frösche!
    An diesem Abend im März raschelt es plötzlich überall, und wie von Zauberhand krabbeln dutzende kleine Grasfrösche aus ihren Verstecken. Wie geht das, und wo wollen sie hin? Und wo haben eigentlich die grünen Wasserfrösche den Winter verbracht? FInde heraus, welch zauberhafte Wesen die Frösche sind.

• Poster: Grasfrosch

• Action
    Bastle süsse Frösche, die du sogar essen kannst. Und finde heraus, wie du ganz einfach den Schmetterlingen helfen kannst.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" tauchen die beiden Geschwister in den "Monster-Teich". Das wird richtig gefährlich!

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe von Lausen erzählt, wie viele Nistkästen sie gereinigt hat, warum Putzen Spass macht und ob sie in Lausen Läuse gefunden hat.

• Vogel des Jahres 2018: der Wanderfalke

• Ausserdem: zwei Seiten Quiz, Natur im Frühling, Comic "Till & Ann", Mitmachen und vieles mehr!

Ornis junior 4/17

Dezember 2017 bis Februar 2018

• Der Wolf
    Über den Wolf gibt es viele Märchen und Geschichten. Oft wird er darin als böse oder gefährlich beschrieben. Doch das ist gemein! Denn der Wolf ist ein ganz normales Tier – und erst noch ein sehr intelligentes! Koni hat eines der vier Schweizer Wolfsrudel gesucht und es eine Zeitlang beobachtet. Dabei ist er ein grosser Fan von Isegrim geworden. Lies seine grosse Reportage!

• Poster: Steinadler im Flug

• Action
    Bastle ein lustiges Instrument und lerne die Spuren von Wolf, Fuchs und Bär unterscheiden.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" sind die beiden Kinder einem fiesen Giftzwerg auf der Spur.

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe von Therwil BL erzählt, was sie bei der Vogelberingung erlebt hat.

• Ausserdem: Rätsel, Quiz, Natur im Winter, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Download: PDF 20 MB

Ornis junior 3/17

September-November 2017

• Echt cool, diese Schildkröten!
    Hast du gewusst, dass in der Schweiz echte Schildkröten leben? Sie sind sehr selten – aber auch sehr cool. In diesem Heft erfährst du, wie sie leben und was sie so alles erleben.

• Basteln und spielen
    Bastle eine herzige Schildkröte und mach mit deinen Freunden ein tolles Spiel.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" geht es um einen sprechenden Schuh...

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Jungspechte erzählt von ihrem Ausflug zu den Heuschrecken.

• Ausserdem: Poster, Quiz, Beobachtungstipps im Herbst, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Ornis junior 2/17

Juni-August 2017

• Die grosse Reise der Störche
    Kaum sind die jungen Weissstörche aus dem Nest geflogen, ziehen sie schon ein erstes Mal nach Afrika – alleine, ohne Eltern! Mehr als 4000 Kilometer fliegen sie und müssen dabei das Meer und die Wüste überqueren. Da ist es ja klar, dass sie unterwegs viel erleben. Möchtest du wissen, was? Lies den grossen Bericht.

• Basteln und spielen
    Bastle einen herzigen Storch aus Föhrenzapfen und backe feine Thymian-Guetzli.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" gehen die beiden Kinder auf die Suche nach den Störchen...

• Jugendgruppen
    Die Jugengruppe des Vereins Naturnetz Unteramt hat die jungen Spechte im Wald besucht.

• Tierrätsel
    Löse die vier Tierrätsel in diesem Heft.

• Ausserdem: Poster, Quiz, Beobachtungstipps im Frühling, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Ornis junior 1/17

März bis Mai 2017

• Der Fuchs: ganz schön schlau!
    Der Fuchs ist ein echter Überlebenskünstler. Er fühlt sich fast überall wohl: im Wald und auf dem Feld, aber auch mitten in der Stadt. Jetzt im Frühling kommen seine Jungen zur Welt – in einem Bau ganz in deiner Nähe! Möchtest du mehr über Meister Reineke erfahren? Lies das Heft und schaue einige tolle Filme an.

• Basteln und spielen
    Wie erkennt man Fuchs-Spuren? Und wie kann man einen süssen Fuchs falten??

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" spielen die beiden Kinder ihrem Vater einen gemeinen Streich...

• Jugendgruppen
    Die Jugengruppe Strix hat am Melchsee nach einem Schatz gesucht.

• Vogel des Jahres
    So lebt die Wasseramsel, der Vogel des Jahres 2017.

Ornis junior 4/16

Dezember 2016 bis Februar 2017

• Fledermäuse: unsere Nachtgeister
    Sie sind klein, haben ein Fell und können fliegen. Sie haben scharfe Zähne und Krallen, sind aber für uns völlig ungefährlich. Und sie haben ein spannendes Nachtleben. Koni hat sich in der Welt der Fledermäuse mal etwas umgesehen und den faszinierenden Tieren einige Fragen gestellt. Sein Interview lest ihr in diesem Heft... Viel Spass!

• Basteln und spielen
    Baue einen Fledermaus-Kasten und hilf den kleinen Flatterern rund um dein Haus! Oder möchtest du lieber feine Fledermäuse zum Essen backen?

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" gehen die beiden Kinder auf die Suche nach einem Fledermaus-Baby...

• Jugendlager
    Ein toller Erlebnisbericht aus dem BirdLife-Jugendlager 2016 im Fanel.

• Test
    Welcher Vogel bist du? Mach den Spass-Test!

• Ausserdem: Poster, Quiz, deine Zeichnungen, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Download: PDF 20 MB

Ornis junior 3/16

September/Oktober/November 2016

• Fliegender Rekordhalter: der Wanderfalke
    Weit oben in der Luft dreht ein Vogel seine Runde. Es ist ein Wanderfalke – ein seltener Greifvogel! Doch plötzlich verwandelt sich der majestätische Segler in eine Rakete: Er lrast durch die Luft, schneller als ein Blitz! Ob das Opfer, das der Falke ins Visier genommen hat, eine Chance hat???

• Basteln und spielen
    Bastle ein tolles Natur-Mobile und finde heraus, wer WIRKLICH das schnellste Tier ist!

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" fliegen die beiden Kinder mit einem Wanderfalken durch die Luft...

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe von Malters fand heraus, woher das Wasser in ihrer Gemeinde kommt.

• Erleben im Herbst
    Im Herbst macht der Eichelhäher Versteckis und der Siebenschläfer geht ins Bett...

• Ausserdem: Poster, Quiz, deine Zeichnungen, Wettbewerb, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Download: PDF 27 MB

Ornis junior 2/16

erschienen am: 6. Juni 2016

• Krimi im Hochmoor
    Im Hochmoor herrscht grosse Aufregung: Immer wieder verschwinden Fliegen, Ameisen und kleine Spinnen – und niemand weiss, was mit ihnen passiert! Ist etwa ein Mörder im Moor unterwegs? Die Polizei ist ratlos! Doch Koni kommt den Tätern auf die Schliche... Es sind fleischfressende Pflanzen...

• Basteln und erleben
    Mach dich auf die Suche nach kleinen Wiesentieren und finde heraus, wer wen frisst.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" besuchen die Kinder ein Hochmoor auf dem Rücken einer Elster...

• Quiz
    Zwei Seiten Rätsel rund um die Meeresküste.

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe von Sargans hat die Natur in einem Steinbruch erkundet.

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

Download: PDF 4,5 MB

Ornis junior 1/16

erschienen am: 10. März 2016

• Das grosse Tierkonzert
    Nicht nur wir Menschen, auch die Tiere können Musik machen! Die einen zirpen, die anderen quaken - und wieder andere spielen Schlagzeug oder Flöte! Komm mit ans Tierkonzert!

• Basteln und erleben
    Baue einen Regenmacher und mach dich auf die Suche nach Naturgeräuschen.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" wollen die beiden Kinder Geräusche aufnehmen - doch dann kommt ein Fuchs...

• Quiz
    Zwei Seiten Rätsel rund um den Frühling.

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Natürzüg hat mit allen Sinnen die Natur erkundet. Wie geht das?

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann" und vieles mehr!

• Geräusche-Wettbewerb
    Folgende Leserinnen haben einen tollen Preis gewonnen: Sophie Brand, Zollikofen; Anne Brei, Muri; Céline Geering, Grosshöchstetten. Koni gratuliert!

Download: PDF 7 MB

Ornis junior 4/15

erschienen am: 12. Dezember 2015

• Der König der Alpen: der Steinbock
    Erfahre alles über den Kletterkünstler der Alpen, den Steinbock!

• Basteln und erleben
    Bastle einen coolen Steinbock.

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" finden die beiden Kinder eine Schatzkammer...

• Quiz
    Zwei Seiten Rätsel rund um den Park im Winter.

• Jugendgruppen
    Die Jugendgruppe Natrix erzählt von ihrem Sommerlager, das sie auf der Meeresinsel Helgoland verbracht hat..

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann", Natur im Winter und vieles mehr!

Download: PDF 8 MB

Ornis junior 3/15

erschienen am: 9. September 2015

• Wer wohnt in der Buche?
    Dieses Heft ist für einmal einem Baum gewidmet: der Buche. Du wirst staunen, wie alt sie werden kann und wer alles in ihrer Krone lebt!

• Basteln und erleben
    Bastle einen tollen Federball und kreiere lustige Natur-Geister!

• Comic
    Im Comic "Tom & Tina" erleben die beiden Kinder ein ganz spezielles Abenteuer...

• Quiz
    Zwei Seiten Rätsel rund um den Herbstwald.

• Jugendgruppen
    Der Jugendnaturschutz Buntspecht ist voll im Fledermausfieber!

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann", ein lustiger Test und vieles mehr!

Download: PDF 6,8 MB

Ornis junior 2/15

erschienen am: 14. Juni 2015

• Königin der Wiesen: die Hummel
    Die Hummel gehört wie die Bienen zu den wichtigen Insekten, die Blumen bestäuben. Aber auch sonst ihr Leben sehr interessant. Komm mit auf ihren Königshof!

• Basteln und erleben
    Baue ganz einfach eine Nisthilfe für Hummeln! Und: Kannst du die verschiedenen schwarz-gelben Insekten richtig ausmalen?

• Quiz
    Zwei Seiten Rätsel rund um den Sommergarten.

• Jugendgruppen
    Der Jugendnaturschutz Aare-Wiggertal erklärt, wie er ein tolles Wildbienenhotel gebaut hat.

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann", Natur im Sommer und vieles mehr!

Download: PDF 7,1 MB

Ornis junior 1/15

erschienen am: 31. März 2015

• Der blaue Blitz
    8 Seiten über den schönsten Vogel der Welt: den Eisvogel!

• Basteln und erleben
    Bastle einen Kometen in den Farben des Eisvogels! Und baue auf dem Balkon einen kleinen Seerosenteich!

• Comic
    Im neuen Comic "Tom & Tina" erleben die beiden Kinder viele Abenteuer am und im Fluss.

• Quiz
    Ganz viele Rätsel rund um den Eisvogel.

• Jugendgruppen
    Mit dem Kinderclub Brugg auf der Pirsch.

• Ausserdem: Poster, Comic "Till & Ann", Natur im Frühling und vieles mehr!

Download: PDF 14,3 MB