Aktuell

09.12.2023, Schneise ausholzen

Drei fleissige Mitglieder des NVVZ-Vorstands holzten eine Schneise am Waldrand frei. Dies war der voraussichtlich letzte Anlass des NVVZ in diesem Jahr.

Fotos: Dieter Häring


Adventsfenster und Dankesessen, 01.12.2023

Unser diesjähriges Adventsfenster und Dankesessen fand wieder beim Schulhaus Eien statt. Neben den regulären Besuchern des Adventsfensters, waren zum Dankesessen alle durchs Jahr für den NVVZ im Einsatz tätigen Personen eingeladen. Neben Hotdog und Kürbissuppe, gab es Glühwein, Glühmost und diverse winterliche Tees. Eine grosse Dessertauswahl rundete das Angebot ab. 

Unsere gestalteten Hirsche, der Tannenbaum und die Sterne sind noch bis Ende Jahr hinter der Turnhalle auf dem neu gestalteten Hügel zu bewundern.

Fotos: Anneliese Leibundgut, Dieter Häring


Naturschutztag, 28.10.2023

 Im Bloond setzten wir eine 125 m lange Hecke, bestehend aus verschiedenen Sträuchern und Bäumen.  Zusammen mit den beiden erstellten Wieselburgen konnte ein hoffentlich struktur- und artenreicher Lebensraum geschaffen werden.  Anschliessend gab es eine Verpflegung bei gemütlichem Beisammensein. 

 

Die Bürgergemeinde, der NVVZ und die LPK danken für den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten.

Fotos: Dieter Häring, Jörg Mohrmann


Einführungskurs in die Vogelkunde


Es gibt wieder frischen Most vom NVVZ zu kaufen

Preise:

10 l-Gebinde à 20.- für Nichtmitglieder

10 l-Gebinde à 18.- für NVVZ-Mitglieder, zielverwandte Vereine nach Absprache

5 l-Gebinde à 12.- für Nichtmitglieder

5 l-Gebinde à 11.- für NVVZ-Mitglieder, zielverwandte Vereine nach Absprache

 

Verschlossen ist der Most mindestens zwei Jahre haltbar. Geöffnet ist er 3 Monate haltbar und muss gekühlt gelagert werden.

Der Most kann kann hier bezogen werden:

- Altes Doktorhaus, Hauptstrasse 79, 4417 Ziefen (seitlich vom Haus die Treppe runter)

 

Bezahlung: Bei Abholung in bar oder via Twint oder vorgängig per Banküberweisung.

 Natur- und Vogelschutzverein Ziefen

4417 Ziefen

IBAN: CH66 0900 0000 4003 4919 2

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Jahresprogramm 2023


Vortrag von Dark Sky Switzerland zum Thema Lichtverschmutzung

An der GV, am 23.02.2023, hatten wir einen spannenden Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung. Für alle, die diesen Vortrag von Lukas Schuler, dem Präsidenten von Dark Sky Switzerland verpasst haben, gibt es hier die Folien des Vortrags zum Nachlesen.

Download
Dark-Sky_Switzerland_Lichtverschmutzung_
Adobe Acrobat Dokument 15.7 MB

Momentan gibt es keinen Most mehr zu bestellen