© Michael Gerber

Artenförderung Turmfalke und Schleiereule

Turmfalke und Schleiereule brüten in der Schweiz zum überwiegenden Teil auf Bauernbetrieben. Sie ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, welche beim Turmfalken rund 80 % und bei der Schleiereule sogar 90 % der Nahrung ausmachen. Ein Schleiereulenpaar mit 6 Jungen fängt alleine während der 3-monatigen Aufzuchtszeit bis zu 3500 der kleinen Nager. Noch einmal so viele frisst das Paar während des restlichen Jahres. Beide Arten leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Mäusebeständen im Kulturland.

Die beiden Mäusejäger brauchen unsere Unterstützung. In der ausgeräumten Landschaft finden sie weder genügend Brutplätze noch Nahrung. Extensive Strukturen wie Brachen, Säume, Blumenwiesen und andere ökologische Flächen tragen zu einem ausreichenden Nahrungsangebot bei. Mit dem Anbringen von Nistkästen an Scheunen können geeignete Brutplätze geschaffen werden.

Viele BirdLife-Sektionen engagieren sich in ihren Gemeinden für den Turmfalken und die Schleiereule, indem sie Nistkästen betreuen und die Bevölkerung sensibilisieren.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in diesen Merkblättern:


Weitere Informationen/Materialien