Projekt «Knospe Biodiversität für mehr Lebensqualität»

Mit dem Projekt «Knospe-Biodiversität für mehr Lebensqualität» unterstützt Bio Suisse die Umsetzung der neuen Richtlinien für die Biodiversität. Die Biodiversitätsberatung von Bauer zu Bauer steht dabei im Vordergrund. Dank der Zusammenarbeit zwischen lokalen BirdLife-Sektionen und Knospe-Betrieben wird zudem eine fruchtbare Grundlage zur Förderung der Biodiversität geschaffen.

Mit diesem Projekt werden Knospe-Bauern bei der gezielten Förderung der Biodiversität auf dem Betrieb unterstützt. Das Projekt wird von Bio Suisse in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL und BirdLife Schweiz durchgeführt und durch den Coop Fonds für Nachhaltigkeit unterstützt. Flurbegehungen auf 16 ausgewählten und ausgerüsteten Vorzeigebetrieben demonstrieren, wie die Fördermassnahmen in der Praxis aussehen. Vorzeigebetriebe sind zudem Anlaufstelle für individuelle Anfragen zur Biodiversität. Zusätzlich zum Angebot der Vorzeigebetriebe bietet das Projekt für 150 Betriebe eine individuelle Beratung an. Die Beratung richtet sich vor allem an Betriebe mit Handlungsbedarf im Bereich Biodiversität. Die Beratung wird von den speziell für dieses Projekt ausgebildeten Biobäuerinnen und Biobauern durchgeführt. Die Beratenden erhalten Unterstützung durch das FiBL.

Wichtiger Partner im Projekt sind die lokalen Sektionen von BirdLife Schweiz. Über eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen lokalen Sektionen und Biobäuerinnen und Biobauern soll eine fruchtbare Grundlage zur Förderung der Biodiversität im Kulturland geschaffen werden. Lokale Sektionen können an den Flurbegehungen ihre Erfahrungen den Landwirten weitergeben und anders herum. Zudem kann eine Sektion eine Vogelkartierung auf einem Betrieb der sich für eine Beratung angemeldet hat durchführen. Weiter besteht die Möglichkeit, die Betriebe bei der Umsetzung der Massnahmen, die im Rahmen der Beratung festgelegt wurden, zu unterstützen. Durch das Engagement der lokalen Sektionen von BirdLife Schweiz wird eine Grundlage zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft geschaffen, die über das Projekt hinaus ihre Wirkung entfalten wird.

Film: Förderung der Biodiversität auf Knospe-Höfen