Important Bird Areas © Stefan Bachmann

Important Bird and Biodiversity Areas (IBAs)

Sinn und Ziel der IBAs

Das Hauptziel der Important Bird and Biodiversity Areas ist die Ausscheidung und der Schutz eines weltweiten Netzwerkes von Gebieten, die das langfristige Überleben natürlich vorkommender Vogelpopulationen sichern. Ausserdem sind es Gebiete, die gesamthaft eine hohe Biodiversität aufweisen. Die Auswahl der IBAs erfolgt weltweit nach einheitlichen Kriterien von BirdLife International.

In der Schweiz erfüllen 29 Vogelarten die Kriterien von BirdLife International. Anhand dieser Arten haben BirdLife Schweiz und die Schweizerische Vogelwarte die wertvollsten Gebiete der Schweiz als IBAs ausgeschieden. Es sind grossräumige Lebensräume, die überlebensfähige Populationen dieser Arten (Brutvögel) oder Überwinterungsgebiete für Wasservögel umfassen. Insgesamt 31 Gebiete sind in der Schweiz als Important Bird and Biodiversity Areas ausgeschieden (siehe Karte unten).

Die 31 Important Bird and Biodiversity Areas in der Schweiz

1. Mont Tendre

2. La Brévine et Les Ponts-de-Martel

3. Tafeljura-Landschaft Baselland – Solothurn

4. Grosses Moos und Stausee Niederried

5. Zürcher Unterland und unteres Thurtal

6. Rhône: Genève – Barrage de Verbois

7. Lac Léman: Versoix – Hermance – Genève

8. Lac Léman: Rolle – Céligny

9. Lac Léman: Les Grangettes

10. Lac de Neuchâtel: Corcelettes – Vaumarcus

11. Rive sud du lac de Neuchâtel (7 Teilflächen)

12. Klingnauer Stausee

13. Untersee-Ende und Rhein bis Bibermühle

14. Untersee: Ermatinger Becken

15. Bodensee: Konstanzer Bucht

16. Pays d'Enhaut

1. Gurnigel – Gantrisch

2. Augstmatthorn – Hohgant

3. Schwyzer Randalpen

4. Alpstein-Churfirsten-Alvier
    (Oberes Toggenburg - Säntis)

5. Zentralwallis von Sierre bis Visp

6. Mattertal

7. Aletschregion

8. Heinzenberg – Domleschg – Safiental

9. Unterengadin – Nationalpark

10. Simplon

11. Piora – Dötra

12. Valle Maggia

13. Bolle di Magadino

14. Monte Generoso

15. Val Bregaglia

Die IBAs sollen als Smaragd-Gebiete gesichert werden

Das Programm Smaragd hat zum Ziel, die Zukunft jener Arten und Gebiete langfristig zu sichern, für welche die Schweiz auf internationaler Ebene eine besondere Verantwortung trägt. Für die Vögel gibt es dazu die Important Bird and Biodiversity Areas IBA. Zusammen mit den Nicht-Vogel-Kandidatsgebieten sollen die IBAs als offizielle Smaragdgebiete bezeichnet werden. BirdLife Schweiz und Pro Natura fordern eine umfassende Umsetzung der IBAs in der Schweiz zusammen mit den anderen Kandidatsgebieten für das Smaragd-Netzwerk.

Monitoring der IBAs

BirdLife Schweiz und die Schweizerische Vogelwarte Sempach bauen ab Ende 2008 ein Monitoring der Important Bird and Biodiversity Areas auf, um den Zustand der Gebiete zu überwachen und bei negativen Veränderungen rechtzeitig handeln zu können. Dieses Monitoring basiert auf Gruppen von ehrenamtlichen Gebietskennern.

Wohnen Sie in oder an der Grenze eines IBAs? Liegt Ihnen das Gebiet am Herzen und möchten sie sich dafür einsetzen, dass es als wichtiger Lebensraum für Vögel und andere Lebewesen erhalten bleibt? Dann machen Sie doch beim IBA-Monitoring mit. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei BirdLife Schweiz.

Materialien