Ab Mittwoch zählt die Schweiz die Gartenvögel

Medienmitteilung von BirdLife Schweiz vom 6.5.2024

Stunde der Gartenvögel 8. bis 12. Mai 2024

Eine Stunde lang die Vögel rund um das Haus zählen und die Beobachtungen BirdLife Schweiz melden: Vom 8. bis am 12. Mai findet erneut die «Stunde der Gartenvögel» statt, die grösste Schweizer Citizen-Science-Aktion.

Wie viele Vogelarten kommen in den Schweizer Gärten oder rund um das Haus vor? Welches sind die häufigsten Arten? Und welche Elemente sind für die Vögel besonders wichtig? Um diese Fragen dreht sich die Aktion «Stunde der Gartenvögel». Auch dieses Jahr ist jede und jeder von Klein bis Gross dazu eingeladen, an der nationalen Zählaktion teilzunehmen.

Die Teilnahme ist einfach. Es reicht, sich im Zeitraum vom 8. bis am 12. Mai eine Stunde lang in den Garten, vor das Haus oder in einen nahen Park zu setzen und die Vögel zu beobachten. Jede Art wird notiert, vom Haussperling über die Türkentaube bis zum Girlitz oder dem Gartenbaumläufer. Auch überfliegende Arten wie Mäusebussard, Rabenkrähe oder Rauchschwalbe dürfen aufgeschrieben werden. Man notiert jeweils für jede Art die höchste Anzahl gleichzeitig beobachteter Individuen. Danach können die Beobachtungen via Internet oder App gemeldet werden. Schliesslich gibt man noch an, welche naturnahen Strukturen im beobachteten Gebiet vorhanden sind. Unter den Teilnehmenden verlost BirdLife einen hochwertigen Feldstecher im Wert von Fr. 1390.– und vier ebensolche Kinderfeldstecher im Wert von je Fr. 480.–, gesponsert von Swarovski Optik.

So machen Sie mit:

Alle Informationen sind unter www.birdlife.ch/gartenvoegel zu finden. Dort gibt es auch eine einfache Zählanleitung und natürlich das Meldeformular. Zur Vorbereitung kann man sich in mehrere Vogelporträts vertiefen. Ebenfalls möglich ist das Melden via der App «Vogelführer BirdLife Schweiz».

BirdLife Schweiz: gemeinsam für die Biodiversität – lokal bis weltweit

BirdLife Schweiz engagiert sich mit viel Herzblut und Fachkenntnis für die Natur. Gemeinsam mit unseren 69'000 Mitgliedern, 430 lokalen Sektionen in den Gemeinden und 19 Kantonalverbänden packen wir auf allen Ebenen für die Biodiversität an. Mit weiteren BirdLife-Organisationen aus 120 Ländern bilden wir das grösste Naturschutz-Netzwerk der Welt: BirdLife International – in der Gemeinde verwurzelt, weltweit wirksam.

BirdLife fördert gefährdete Arten wie Steinkauz oder Eisvogel sowie ihre Lebensräume und kämpft für bessere politische Rahmenbedingungen. Mit den BirdLife-Naturzentren, vielfältigen BirdLife-Kursen und -Publikationen machen wir die Natur hautnah erlebbar und begeistern für ihren Schutz.

Schlägt auch Ihr Herz für die Natur und die Vogelwelt? Werden Sie Teil des engagierten BirdLife-Netzwerks: birdlife.ch

BirdLife Schweiz dankt für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Luigi Poppa, jüngstes Vorstandsmitglied des BirdLife-Kantonalverbands Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband: "Die Natur zu kennen hilft, sie auch schützen zu wollen. Ich bin selbst als Jugendlicher über die Vögel zur Natur gekommen und bin überzeugt, dass die «Stunde der Garten-vögel» einen idealen Einstieg zur Naturbeobachtung darstellt."

Foto: BirdLife Schweiz

Nora Kaelin (11), Mitglied der Jugendgruppe Natrix: "Ich wollte ein Hobby mit Tieren. Das Beobachten in der Natur hat mir immer schon Freude gemacht. Da habe ich die Natrix auf dem Internet gefunden. Gemeinsam Vögel zu beobachten und unterwegs zu sein, macht mir Spass."

Foto: BirdLife Schweiz

Nehmen Sie sich eine Stunde lang Zeit, um die Natur zu geniessen und die Vögel wie diese Blaumeise zu beobachten.

Foto: BirdLife Schweiz

Die Chancen, einen Stieglitz beobachten zu können, stehen gar nicht so schlecht.

Foto: BirdLife Schweiz

Der Kleiber ist zwar eher ein Waldvogel – doch er kann auch in manchen Garten bei der Nahrungssuche gesichtet werden. Er ist der einzige Vogel, der den Baum auch abwärts gehen kann.

Foto: BirdLife Schweiz

Mit einheimischen Blütenpflanzen, Sträuchern und Bäumen kann jede und jeder die Natur im Garten fördern.

Medienmitteilung Download