Landschaftsinitiative

Landschaftsinitiative

Die Landschaftsinitiative ist eine Reaktion auf den schleichenden Abbau der Gesetzgebung im Natur- und Landschaftsschutz.

Um den Bauboom ausserhalb der Bauzonen zu stoppen, hat der Trägerverein «Ja zu mehr Natur, Landschaft und Baukultur» im März 2019 die Landschaftsinitiative lanciert. Der Trägerverein besteht aus Pro Natura, BirdLife Schweiz, der Schweizer Heimatschutz und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, der Alpeninitiative, casafair und dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz.

Das Initiativkomitee der Landschafts­initiative hat sich im Oktober 2023 für den bedingten Rückzug derselben entschieden. Dies unterstützt Bird­Life Schweiz. Dank der Initiative hat das Parlament eines ihrer Hauptziele ins Raumplanungsgesetz (RPG 2) aufgenommen: die Stabilisierung des Bodenverbrauchs ausserhalb der Bauzonen. Allerdings kamen u. a. mit den «Sonderzonen» neue Ausnahmen ins Gesetz, welchen die Initiantinnen und Initianten der Initiative sehr kritisch gegenüberstehen. Kantone dürfen allerdings nur dann solche Zonen ausscheiden, wenn Biodiversität, Baukultur und Landschaft davon profitieren. Die Träger- und Partnerorgani­sationen der Initiative werden die Umsetzung des RPG 2 nun sehr genau verfolgen und die Einhaltung der Ziele und Bedingungen einfordern.

Weitere Informationen:

 Website der Landschaftsinitiative