Ornis junior Archiv

Bestellungen von Einzelheften / PDFs

Viele ältere Ausgaben sind vergriffen. Bitte bestellen Sie diese telefonisch oder per E-Mail bei BirdLife Schweiz, Tel. 044 457 70 20, info@birdlife.ch

Von vielen älteren Ausgaben sind auch gratis PDFs erhältlich (siehe unten).

Ornis junior 4/10

• Alle Enten sind schon da...
    Ist euch auch schon aufgefallen, dass es im Winter auf unseren Seen andere Enten hat als sonst? Etwa eine halbe Million kommen auf Besuch und verbringen die kalte Jahreszeit hier. Die Enten sind gut an ihren Lebensraum angepasst. Sie werden nicht nass, auch wenn sie lange im Wasser sind, und frieren nicht so schnell wie wir in der Kälte. Ganz schön raffiniert, gell?
  • Beobachten im Winter
    Wann schneit es wohl das nächste Mal? Untersucht mal die Schneeflocken mit einer Lupe, die sehen wunderschön aus.
  • Action
    Enten malen ist gar nicht schwierig, in diesem Heft lernst du, wie das geht.

Ornis junior 3/10

• Das Reich der Pilze
    Herbstzeit ist Pilzzeit! Neben Steinpilzen, Eierschwämmen und Morcheln gibt es aber noch viel mehr zu entdecken im Reich der Pilze. In der Schweiz wachsen über 5000 Pilzarten: kleine und grosse, lange und kurze, weisse, grüne und knallrote. Sie kommen in fast allen Lebensräumen vor und sind sehr wichtig im Kreislauf der Natur. Natürlich erzähle ich euch auch etwas über die Giftpilze. Der Grüne Knollenblätterpilz ist zum Beispiel so giftig, dass schon ganz wenig reicht, um einen Menschen umzubringen!
  • Beobachten im Herbst
    Unter einem Laubhaufen ist ganz schön was los. Zusammen mit den Pilzen und Bakterien bauen kleine fleissige Tierchen die Blätter ab, die die Bäume im Herbst abwerfen.
  • Action
    Mach dir Fliegenpilze, die du essen kannst – die sind garantiert nicht giftig!

Ornis junior 2/10

• Kleine Krabbler ganz gross
    Findest du Käfer eklig? Oder gehörst du zu den Menschen, die begeistert sind von der Farben- und Formenvielfalt der kleinen Krabbler? Eines ist klar: Käfer lassen niemanden kalt. Sie werden entweder bekämpft, weil sie Pflanzen oder Vorräte in der Küche auffressen, oder verehrt, weil sie Glück bringen sollen. Schau das nächste Mal genau hin, wenn du einen Käfer entdeckst. Vielleicht kannst du dich mit den sechsbeinigen Schönheiten anfreunden.
  • Beobachten im Sommer
    Ameisen und Marienkäfer mögen beide Blattläuse – so sehr, dass sie auch für sie kämpfen.
  • Herbstputz bei den Vögeln
    Die Jugendnaturschutzgruppe Bucheggberg junabu reinigte Nistkästen und konnte dabei einen jungen Siebenschläfer beobachten!

PDF 1.5 MB

Ornis junior 1/10

• Kleiner, frecher Spatz!
    Spatzen kennt doch jeder. Wirklich? Hast du gewusst, dass unsere Spatzen Verwandte in Afrika haben? Oder dass Spatzen gerne im Sand baden? Wir haben uns an den unscheinbaren Vogel in unserer Nähe gewöhnt und beachten ihn kaum. Dabei ist er ein cleverer Geselle: Schau ihm einmal zu beim Fressen, Baden oder Streiten
  • Beobachten im Frühling
    Was ist hier passiert? An den Stängeln des Wiesenschaumkrauts hats weissen Schaum. Hier versteckt sich die Larve der Wiesenschaumzikade.
  • Tage der Artenvielfalt
    Zwischen 28. Mai und 13. Juni finden in der ganzen Schweiz die Tage der Artenvielfalt statt. Schau den Forschern über die Schulter, wenn sie Tiere und Pflanzen zählen!

Ornis junior 4/09

• Der lange Schlaf
    Was machen die Wildtiere eigentlich im Winter? Anders als du haben sie keine Stube, wo sie sich aufwärmen können, wenn es ihnen draussen zu kalt wird. Sie müssen andere Lösungen finden, um mit der Kälte umgehen zu können. Dazu kommt noch, dass die Nahrung in der kalten Jahreszeit knapp wird. Wie die Tiere das schaffen, erfährst du in diesem Ornis junior. Du wirst sehen, die Natur ist ganz schön einfallsreich... Aber nicht gleich abhauen oder gar einschlafen beim Lesen!
  • Action: Dein Nussvorrat für kalte Tage
    Haselnüsse sind fein. Noch feiner sind Haselnussstängeli, die du selber gemacht hast! Das geht ganz einfach.
  • Zugvogelolympiade im Neeri
    Über 80 Kinder und Jugendliche kamen am 19. September 2009 ins SVS-Naturschutzzentrum Neeracherried. Hier fand an diesem Tag die erste offizielle Zugvogelolympiade statt. An acht Posten lernten die Teilnehmenden viel über das Leben der Zugvögel – und hatten den Plausch zusammen.

Ornis junior 3/09

• 10 Jahre Ornis junior: Ganz schön farbig!
    Für unsere Jubiläumsausgabe haben wir euch ein extra farbiges Heft zusammengestellt. Ihr findet darin eure Favoriten aus dem Wettbewerb vom letzten Heft – alles bunte Vögel. Wie die Farben der Vogelfedern zu Stande kommen und wieso einige Vögel so farbenfroh daherkommen, verrate ich euch auch. Und ein kleines Geburtstagsgeschenk haben wir auch. Anstelle eines Posters findet ihr in der Heftmitte einen Geburtstagskalender zum Aufhängen. Tragt darin die Geburtstage eurer Freunde und Familie ein, damit ihr sie nicht vergesst!
  • Beobachten: Wer spinnt denn da?
    Nach einer kühlen Nacht kannst du draussen plötzlich überall Spinnennetze im Gras oder an den Bäumen sehen. Der Tau, der an den Netzen hängen bleibt, macht sie sichtbar. Neben dem runden Radnetz gibt es aber auch andere Formen von Spinnennetzen, die typisch sind für die Spinnen, die sie bauen. Welche Spinnennetze hast du schon gesehen?
  • Action: Ein kleines Museum für all deine Schätze
    Bestimmt hast du in den Sommerferien schöne Sachen gefunden: Steine, Muscheln, Federn, Schneckenhäuser und noch vieles mehr. Bastle einen Naturschaukasten, in dem du deine Schätze ordnen und ausstellen kannst. Das geht ganz einfach!

Ornis junior 2/09

• Wunderschön und selten: der Gartenrotschwanz
    Einen Hausrotschwanz hast du sicher schon beobachtet. Aber seinen nächsten Verwandten bei uns, den Gartenrotschwanz, wahrscheinlich noch nicht, denn er ist sehr selten geworden. Der schöne Sänger hat ein anstrengendes Leben: Früh aufstehen, viel fliegen und jeden Frühling hoffen, dass es für ihn noch irgendwo eine gute Nisthöhle gibt. Aber lies selber, was der Vogel des Jahres 2009 alles erlebt!
  • Beobachten: Tolle Flugshow am Wasser
    Libellen sind wahre Flugkünstler. Wenn du das nächste Mal an einem Weiher oder Teich vorbeikommst, schau, ob es Libellen hat. Mit etwas Glück erlebst du eine tolle Flugshow.
  • Action: Blumige Basteleien
    Mit getrockneten Blüten und Blättern kannst du schöne Karten, Buchzeichen, Blumenbilder und noch vieles mehr Basteln.
  • Ornis junior wird 10 Jahre alt!
    Wir suchen den schönsten Vogel – mach mit beim Wettbewerb.

PDF 2,6 MB

Ornis junior 1/09

• Kleine Schleicher mit bunten Häuschen
    Schnecken? Das sind die schleimigen, langsamen Kriecher, die den Menschen den Salat wegfressen. Die gibt’s entweder mit oder ohne Haus. Aber hast du gewusst, dass es ganz viele verschiedene Schneckenarten gibt und dass die ganz schön wichtig sind im Kreislauf der Natur? Diesen Frühling kannst du übrigens den Schneckenforschern in Europa helfen! Die wollen herausfinden, ob es von den verschiedenfarbigen Bänderschnecken überall gleich viele Farben gibt. Viel Spass!
  • Renn, Schnecke, renn!
    Hast du gewusst, dass Schnecken hüpfen, wenn sie es pressant haben? Wer findet die schnellste Schnecke der Schweiz?
  • Vom Apfel zum Most - Prost!
    Der Jugendnaturschutz Rüti half beim Mosten.

Ornis junior 4/08

• Der Waldkauz: Flinker Jäger der Nacht
    Hast du schon einmal draussen im Dunkeln das schaurig-schöne Heulen des Waldkauzes gehört? Vielleicht bist du im ersten Moment erschrocken. Aber anders als die Mäuse im Waldkauzrevier musst du keine Angst haben. Das gespenstische «Hu-huuu» ist der Ruf des Männchens auf der Suche nach einem Weibchen. Was der Waldkauz sonst noch so alles treibt, erfährst du in diesem Heft.
  • Weisst du, wieviel Sternlein stehen?
    Im Winter kannst du die Sterne bei klarem Himmel besonders gut beobachten. Das Sternenbild Orion ist eines der schönsten!
  • Zauberfische und echte Frösche
    Der Jugendnaturschutz Hinterthurgau (JUNA HIT) forschte an Bach und Weiher.

Ornis junior 3/08

• Der Fuchs: schlau, scheu und herzig
    Der Fuchs ist das am weitesten verbreitete Raubtier der Welt. Als ein Meister der Anpassung fühlt sich der Rotpelz fast überall wohl - sogar mitten in der Stadt! Koni hat seinem Nachbarsfuchs über die Schultern geschaut.
  • 33 junge Wölfe auf der ersten Pirsch
    Vier SVS-Sektionen haben im Laufental-Thierstein eine neue Jugendgruppe gegründet. 33 Kinder waren im April dabei, als die Jugendgruppe Wolfsrudel das erste Mal auf Pirsch gingen.
  • Wespen: Mega nervig, mega faszinierend!
    Etwas nervig sind die Wespen schon, wenn sie uns beim Essen belästigen. Doch wer sich genauer mit den schwarz-gelben Insekten befasst, wird merken, dass ihr Leben äusserst interessant ist!

Ornis junior 2/08

• Kleine Jäger der Finsternis: Die Fledermäuse
    Warst du auch schon mal in der Nacht draussen unterwegs? Dann hast du bestimmt schon einmal gesehen, wie eine Fledermaus um eine Lampe herumgekurvt ist und Nachtfalter gejagt hat. Hast du dich bei diesem Anblick gefreut oder hast du eher ein Schaudern und Gruseln verspürt? Eins ist sicher: vor Fledermäusen brauchst du etwa so viel Angst zu haben wie vor einem Jogurt – nämlich gar keine! In diesem Heft erzählt dir Koni, wer die kleinen Flatterer wirklich sind und wie sie leben.

• Ein neues Paradies für Kriechtiere
    Zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat der Jugendnaturschutz Rüti eine Trockenmauer und einen Steinriegel für Eidechsen und andere Tiere gebaut.

• Was lebt in der Hecke?
    In einer naturnahen Hecke oder Wiese lebt eine Vielzahl von kleinen Tierchen. Geh diesen Sommer einmal auf Expedition und versuche sie zu bestimmen!

Ornis junior 1/08

• Elegant und schnell: der Turmfalke
    Der Schweizer Vogelschutz SVS hat den Turmfalken zum Vogel des Jahres 2008 erkoren. Der kleine Falke mit den grossen Augen und scharfen Krallen ist ein faszinierender Vogel: Seine Jagdtechnik ist einzigartig, und wie nur wenige andere Vogelarten hat er sich dem Menschen angepasst. Bei den Bauern ist er zudem als Mäusejäger äusserst beliebt!
    Dies und noch viel mehr über den Turmfalken erfährst du in diesem spannenden Heft.

• Die Verwandten des Turmfalken
    Neben dem Turmfalken leben zwei weitere Falken in der Schweiz: der elegante Baumfalke und der extrem schnelle Wanderfalke. Mit viel Glück kannst du sie beobachten. Koni erklärt dir wie und wo.

• Was tun mit "verlassenen" Jungvögeln?
    Was musst du tun, wenn du einen Jungvogel findest, der scheinbar verlassen ist? Meistens ist es am besten, wenn du den jungen Vogel einfach in Ruhe lässt. Koni erklärt dir, warum das so ist.

Ornis junior 4/07

• Eine richtige "Wasserratte": die Wasseramsel
    Diesmal geht es im Ornis junior um Konis Lieblingsvogel: um die Wasseramsel. Immer wenn Koni am nahen Bach trinken oder plantschen geht, kann er sie beobachten. Sie steht auf einem Stein im Bach und singt manchmal ganz leise vor sich hin. Ein herziges Vögelchen ist das! Und sie ist der einzige Singvogel, der tauchen kann! Mit einer Amsel hat die Wasseramsel übrigens nichts zu tun. Sie heisst nur so, weil sie einen dunkelbraunen Rücken hat...
    Wenn du mehr über die vielseitig begabte "Wasserratte" wissen möchtest, liest du am besten Konis spannenden Bericht!
  • Beobachten im Winter: Im Winterwald
    Jetzt im Winter wird im Wald geholzt. Koni erklärt, was dir die Jahresringe der Bäume alles erzählen und was du manchmal für komische Muster in der Rinde der gefällten Bäume finden kannst. Und wer heult da in der Dämmerung so schaurig-schön?
  • Jugendgruppen
    Die Jugendnaturschutzgruppe Natura Malters erzählt, wie aus einem eintönigen Rasenstreifen eine farbige Wildblumenwiese wurde.
  • Action!
    Bastle glitzernde und weihnachtliche Klemmvögel für den Christbaum oder die Zimmerpflanze.

Ornis junior 3/07

• Mega interessant: die Mäuse
    Falls du vor Angst dunkelrot anläufst, wenn du eine Maus siehst, dann empfehle ich dir, dieses Heft besonders gut zu lesen. Ich werde dir nämlich erklären, was Mäuse alles können, warum sie für die Natur ganz nützliche Tiere sind und vor allem: warum niemand Angst vor einer Maus haben muss. Du wirst sehen: Waldmäuse, Siebenschläfer und Spitzmäuse sind ganz schön interessant. Vielleicht sogar noch spannender als Micky Maus?
  • Beobachten im Herbst: Maus-Spuren
    Mäuse sind nicht einfach zu beobachten, weil sie sehr heimlich leben. Doch wenn du genau hinschaust, kannst du viele Spuren von ihnen finden. Spiele auf deinen nächsten Spaziergängen einmal Maus-Detektiv! Hier zeigt dir Koni, wie Maus-Spuren aussehen können.
  • Jugendgruppen
    Die Jugendnaturschutzgruppe Hinterthurgau (JUNAS HIT) auf den Spuren der Greifvögel!
  • Action!
    Bastle einen tollen Krims-Krams-Uhu.

Ornis junior 2/07

• Der beste Freund des Försters: der Eichelhäher
    In diesem Heft möchte ich euch meinen Freund Emil Eichelhäher vorstellen. Er ist zwar etwas bunter als wir Krähen (sniff), aber er gehört zur gleichen Familie wie wir: zu den Rabenvögeln. Seine Farbenpracht ist nicht die einzige Besonderheit des Eichelhähers: Er ist auch der einzige Rabenvogel, der im Wald vorkommt. Warum er nicht nur der beste Freund von mir, sondern auch der beste Freund des Försters ist, verrate ich dir in diesem Heft. So, und nun Vorhang auf für Emil! Viel Spass, dein Koni Kräh
  • Beobachten im Sommer: Unterwegs im Wald
    Bist du oft im Wald unterwegs? Mit ein wenig Fantasie und Beobachtungsglück kannst du in ihm viel erleben. Wichtig dabei ist aber, dass du keine Schäden anrichtest und die Tiere nicht störst! Hier findest du ein paar Tipps.
  • Jugendgruppen
    Die Kinder des Jugendnaturschutzes Rüti besuchten die Chamäleons, Flughunde und Geckos in der Masoala-Halle im Zoo Zürich
  • Grosses Waldrätsel

Ornis junior 1/07

• Leben in der Kiesgrube
    Ein ganzes Heft über Kiesgruben? Was soll an Kies, Sand und Steinen interessant sein? Es gibt eben auch Kiesgruben, in denen zahlreiche Tiere und Pflanzen leben! Viele von diesen sind selten, und einige kommen sogar fast nur noch in Kiesgruben vor – so zum Beispiel der Bienenfresser, die Gelbbauchunke oder die Kreuzkröte. Möchtest du sie kennenlernen? Komm mit in meine Kiesgrube, es lohnt sich!
  • Action: Bastle tolle Fensterbilder!
    Koni zeigt dir, wie man super Fensterbilder bastelt, die an den Fensterscheiben farbig leuchten.
  • Jugendgruppen
    Eine vorbildliche Aktion für mehr Natur hat die Jugendnaturschutzgruppe Bucheggberg gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben über 600 Büsche gepflanzt!

Themenübersicht der älteren Ausgaben