Die Baubewilligung für das BirdLife-Naturzentrum ist da

Medienmitteilung von BirdLife Aargau und BirdLife Schweiz vom 24.3.2018

Am vergangenen Samstag konnten die Präsidentinnen von BirdLife Aargau und BirdLife Schweiz in Kleindöttingen die Baubewilligung für das Naturzentrum Klingnauer Stausee vom Gemeindeammann von Böttstein Patrick Gosteli in Empfang nehmen. Damit kann das BirdLife-Naturzentrum Klingnauer Stausee ab dem Sommer realisiert und im Mai 2019 eröffnet werden. Anlässlich der Delegiertenversammlung von BirdLife Aargau erklärte zudem Regierungsrat Stephan Attiger, dass er versprechen könne, dass man bei der Natur nicht sparen werde.

Mit der Erteilung der Baubewilligung wird die Vorbereitungsphase des BirdLife-Naturzentrums erfolgreich beschlossen. Sie hatte vor gut zwei Jahren begonnen, als BirdLife Aargau und BirdLife Schweiz vom Verkauf des Hauses direkt am Stausee und beim Beobachtungsturm erfahren hatten. Seither haben die beiden Naturschutzverbände und die Planer intensiv am Projekt gearbeitet.

Baubeginn nach den Sommerferien, Eröffnung im Mai 2019

Ab sofort läuft nun die Detailplanung für den Umbau des bestehenden Hauses, des Anbaus und der Umgebungsgestaltung. Diese schliesst in Zusammenarbeit mit dem Kanton auch die angrenzende  Parzelle und den Solenbach ein. Gleichzeitig gilt es, die letzten für das Naturzentrum nötigen Finanzen zu sichern und die Ausstellung fertig zu planen. Der Bau wird nach der jetzigen Planung nach den Sommerferien beginnen. Die Eröffnung des BirdLife-Naturzentrums ist für den Mai 2019 vorgesehen. 

Die Freude über das Erreichen des Meilensteines war an der Delegiertenversammlung von BirdLife Aargau rundherum spürbar. Die Präsidentin, Gertrud Hartmeier, drückte darum in ihrer Ansprache vor allem ihren Dank für die grosse Unterstützung von allen Seiten aus. Suzanne Oberer, die Präsidentin von BirdLife Schweiz, freut sich sehr, dass das Naturzentrum nun umgesetzt werden kann. Der Gemeindeammann der Standortgemeinde Patrick Gosteli  stellte in seinem Grusswort die Gemeinde vor. Das neue Naturzentrum sei ein Leuchtturm für das Zurzigebiet. Regierungsrat Stephan Attiger betonte in seiner Ansprache an der Delegiertenversammlung die gute Zusammenarbeit von Kanton und BirdLife Aargau. Wenn man auch nicht immer der gleichen Meinung so, so sei der Dialog doch stets gut und man finde immer zu einer für beide Seiten fruchtbaren Lösung. «Hier am Klingnauer Stausee entsteht nun an einem Hotspot der Artenvielfalt im Kanton ein Naturzentrum. Ein Ort um Menschen und Natur zusammenzubringen – ein Angebot, von dem wir sicher sind, dass es einem Bedürfnis der Menschen entspricht.» Weiter sagte der Regierungsrat in Richtung der Geschäftsführerin von BirdLife Aargau: «Ich habe Frau Hochuli versprochen, dass es trotz Sparrunden im Kanton keine Einschränkungen für die Natur im Aargau mehr geben wird!»

Ein breit abgestütztes Gemeinschaftswerk

Zum Naturzentrum tragen sehr viele Menschen und Institutionen bei: Die Gemeinde Böttstein mit dem Gemeindeammann von Böttstein, Patrick Gosteli, der in den letzten zwei Jahren als Präsident des Patronatskomitees für das Naturzentrum wertvollen Support geleistet hatte, unterstützt das Projekt seit Beginn. Auch weitere Gemeinden der Region tragen das Projekt mit. Der Kanton spielt bei der Planung und Umsetzung der Umgebungsgestaltung auf der angrenzenden Parzelle eine wichtige Rolle. Der Swisslosfonds des Kantons Aargau leistet zusammen mit dem Bund einen namhaften Beitrag an das Zentrum. Unzählige weitere Geldgeber, wie Firmen, Stiftungen und die naturmade-star Fonds, ermöglichen die Realisierung des Projektes. Dazu gehört auch die breite Unterstützung aus den BirdLife-Sektionen und der Bevölkerung. Gertrud Hartmeier konnte mit Stolz verkünden: „Viele grosse und kleine Spender und Spenderinnen haben zu diesem Erfolg beigetragen.“ Unter anderem läuft noch bis zum 7. Mai ein Crowdfunding für die neue Eisvogelbrutwand. BirdLife ist zuversichtlich bald die gesamten Finanzen für das 2 Mio Projekt beisammen zuhaben.

   


Ihre Ansprechpartner

Kathrin Hochuli, Geschäftsführerin BirdLife Aargau, 078 862 75 81
Werner Müller, Geschäftsführer BirdLife Schweiz, 079 448 80 36
  


Bild

Von links: Regierungsrat Stephan Attiger, Präsidentin Gertrud Hartmeier BirdLife Aarau, Präsidentin BirdLife Schweiz Suzanne Oberer, Gemeindeammann von Böttstein Patrick Gosteli.

© BirdLife Aargau

Das Bild darf nur in Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter korrekter Angabe des Fotografen verwendet werden!