5. bis 7. Mai 2017: Stunde der Gartenvögel

Medienmitteilung von BirdLife Schweiz vom 2. Mai 2018

Erkunden Sie die Vogelwelt in Ihrem Garten

Das Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2017 steht ganz im Zeichen der Vögel des Siedlungsraumes: Die „Stunde der Gartenvögel“ von BirdLife Schweiz findet statt. In diesem grossen Citizen-Science-Projekt kann jede und jeder eine Stunde im Garten oder vor dem Haus die vorhandenen Vögel beobachten und notieren. Die Beobachtungen können per Smartphone, Internet oder Post an BirdLife Schweiz gemeldet werden. Die Ergebnisse werden darauf ausgewertet.

Zürich. Amsel, Drossel, Fink und Star – und die ganze Vogelschar: In Gärten und Parks mit vielen Bäumen, einheimischen Hecken und Blumenwiesen leben zahlreiche Vogelarten. Einige wie die Amsel oder die Meisen sind vielen bekannt, andere hingegen wie die Mönchsgrasmücke, der Gartenbaumläufer oder der Girlitz leben eher inkognito im Siedlungsraum. Am 5. bis 7. Mai 2017 sind daher alle in der ganzen Schweiz aufgerufen, einmal genauer hinzuschauen und eine Stunde lang zu beobachten, was da in ihrem Garten oder rund um das Haus singt, zwitschert oder hämmert. War das nicht eben ein Alpensegler über den Dächern? Wagte sich da nicht gerade ein Kleiber in den Garten? Und was sucht der Schwarzmilan im Siedlungsraum?

Interessante Beobachtungen sind garantiert – und können danach ganz einfach BirdLife Schweiz gemeldet werden: per Smartphone, Internet oder Postkarte. Biologen des Naturschutzverbandes werten die Daten aus. Es wird spannend sein, zu sehen, welche Arten dieses Jahr an der Spitze der Rangliste stehen. Aus den Ergebnissen lassen sich aber auch andere Erkenntnisse herauslesen: Welche Arten sind dieses Jahr häufiger oder seltener als früher? Hat das aktuelle, nasskalte Wetter Auswirkungen auf die Präsenz der Vogelarten? In welchen Gärten leben besonders viele Vögel?

Ziel des schweizweiten Citizen-Science-Projekts von BirdLife Schweiz ist es, mehr über die Bedürfnisse der Vogelarten in den Gärten und über den Wandel der Vogelwelt über die Jahre zu erfahren. Zudem soll die Bevölkerung für die Bedürfnisse der Vögel in der unmittelbaren Nähe sensibilisiert werden. Auf der Website von BirdLife Schweiz stehen zahlreiche Materialien und Ideen für mehr Natur im Garten bereit – von der Anleitung zum Bau eines Weihers über Tipps zur Zusammensetzung von naturnahen Hecken bis zu Merkblättern über die Anlage von Naturwiesen für Wildbienen.

BirdLife Schweiz freut sich, wenn möglichst viele bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ mitmachen und sich für die Vögel des Siedlungsraumes begeistern lassen. Alle Informationen und Links gibt es unter www.birdlife.ch/gartenvoegel.

So machen Sie mit

Beobachten Sie in der Zeit vom 5. bis am 7. Mai 2017 eine Stunde lang die Vögel um Ihr Haus oder in einem Park und schreiben Sie für jede Art die höchste Anzahl gleichzeitig beobachteter Individuen auf. Melden Sie danach Ihre Beobachtungen BirdLife Schweiz.

Es gibt drei Meldemöglichkeiten:

• per Computer unter www.birdlife.ch/gartenvoegel

• per Smartphone unter www.birdlife.ch/gartenvoegel

• per Post mit Meldeflyer. Bestellen Sie den kostenlosen Flyer bei BirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich, Tel. 044 457 70 20, svs@birdlife.ch

Materialien zur "Stunde der Gartenvögel" und zu naturnahen Gärten

BirdLife Schweiz hat zahlreiche Informationsmaterialien im Angebot. Bestellen Sie diese unter www.birdlife.ch/shop oder bei BirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich, Tel. 044 457 70 20, svs@birdlife.ch.

• Melde-Flyer "Stunde der Gartenvögel"
Der Flyer enthält alle Infos zur Aktion und einen Meldetalon. Gratis

• BirdLife-Broschüre "Stunde der Gartenvögel"
Die Broschüre stellt die 40 häufigsten Vogelarten vor und gibt viele Tipps, wie man den Garten und die Hausumgebung vogelfreundlich gestalten kann. Fr. 3.-

• Feldführer "Die Vögel der Schweiz"
Der beliebte Feldführer zeigt die 130 häufigsten Vogelarten der Schweiz in Bild und Text. 40 Seiten, Pocketformat, Fr. 5.-

• Feldführer "Bäume und Sträucher der Schweiz“
74 Baum- und Straucharten der Schweiz werden vorgestellt. 56 Seiten, Pocketformat, Fr. 5.-

Zahlreiche weitere Materialien zum Thema Siedlungsraum und Garten finden Sie unter www.birdlife.ch/garten

Einer der häufigsten Vögel im Garten: die Amsel.

Foto: Michael Gerber

Das Bild darf nur in Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter korrekter Angabe des Fotografen verwendet werden!

JPG herunterladen (300 dpi)

Mitmachen an der Stunde der Gartenvögel macht grossen Spass.

Foto: Daniela Pauli/BirdLife Schweiz

JPG herunterladen (300 dpi)

Jetzt überall mit melodiösem Gesang hören, wo Hecken aus einheimischen Sträuchern vorhanden sind: die Mönchsgrasmücke.

Foto: Michael Gerber

JPG herunterladen (300 dpi)

In naturnahen Gärten mit einheimischen Bäumen, Blumenwiesen und Gewässern leben mehr Vögel als in Gärten mit exotischen Sträuchern und Rasenflächen.

Foto: BirdLife Schweiz