Bird Race 2023 - Bericht

Kiebitze

Teammitglieder: Fritz Brunner, Gerhard von Ah, Bühlmann Franziska, Daniel Fluri
Route: Bremgarten – Rottenschwil – Grosses Moos – Stilli Rüss - Flachsee
Anzahl Arten: 71

Erste Stationen waren Rottenschwil, wo die Schleiereule noch schwach kreischte und danach ins Grosse Moos. Dort stellten wir bereits fest, dass der Wasser-Stand relativ hoch ist und wir somit weniger Limikolen antreffen werden als erwartet. Entlang der Reuss auf der Höhe des Weerderhölzli entdeckten wir einen juvenilen Nachtreiher beim Fischen.

An der Stilli Rüss hofften wir auf eine Zwergdommel, die sich aber dieses Mal nicht zeigte, dafür entdeckten wir Neuntöter, Grau- und Trauerschnäpper. Plötzlich war auch der Fischadler zu sehen, den wir später beim Jagen am Flachsee wieder beobachten konnten. Eine Vielzahl Kiebitze (ca. 60 – 70) juv. und ad., die wir am Flachsee entdeckten, war unbestritten einer unserer Höhepunkte am diesjährigen Bird Race.

Unser Tag war trotz der Hitze erträglich, da die Buvette uns konstant mit genug Flüssigkeit versorgte und uns am Rastplatz ein gemütliches Mittagessen vorbereitete. Herzlichen Dank. Ebenfalls einen herzlichen Dank unseren Sponsoren und den Organisatoren.