Bird Race

Bird Race 2022

Das Bird Race 2022 stand im Zeichen des 100 Jahre Jubiläums von BirdLife Schweiz. Es war in jeder Hinsicht ein grosser Erfolg – mit neuen Rekorden und vielen gesammelten Spenden. Wir danken allen Teams und SponsorInnen fürs Mitmachen!

Zum dritten Mal in Folge wurde am Bird Race eine neue Rekordzahl an Arten beobachtet: Das Siegerteam "Crex Crex" konnte - bei seiner 20. Teilnahme am Bird Race! - 148 verschiedene Vogelarten entdecken! Die Konkurrenz war dabei so gross wie nie zuvor: 85 Teams sind am Bird Race 2022 angetreten und somit wieder deutlich mehr als im Vorjahr (59). Ein gutes Resultat hat auch das Jugendsiegerteam "Natrix Jungornis" erzielt, das in der Ostschweiz 123 Arten aufspüren konnte.

Erstmals dieses Jahr konnten sich die Teams auch auf eine von 8 vordefinierten Regionen beschränken. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt; mehr als 50 Teams haben ein regionales Bird Race absolviert - die Gewinnerinnen und Gewinner sind unten aufgelistet.

Beim diesjährigen Bird Race wurden auch fleissig Spenden für das Jubiläumsprojekt "100 Naturjuwelen" von BirdLife Schweiz gesammelt. Ziel des Projektes ist es, mindestens 100 wertvolle Lebensräume für die Biodiversität zu schaffen oder aufzuwerten – 100 Perlen, die zusammen ein ganzes Naturjuwelen-Mosaik ergeben. Insgesamt haben die Teams über Fr. 180'000.- gesammelt, wobei das Team "Friss Suurchrut" mit über Fr. 10'000.- am meisten zu diesem Rekordergebnis beigetragen hat.

Live-Stream zum Bird Race – weiterhin online!
Sie können den spannenden Livestream auch jetzt noch nachschauen. Talksendung mit Beni Thurnheer, Hanspeter Latour, Hanna Scheuring, Dani Rohr, Raffael Ayé und weiteren Gästen und ExpertInnen.
  


Berichte und Artenlisten

Gewinnerinnen und Gewinner

Regionen:
  • Region 1 - Westschweiz: Groupe Ornithologique du Bassin Genevois, 112 Arten
    Rangliste Region 1
  • Region 2 - Bern-Nordwestschweiz: faunaberna birders, 123 Arten
    Rangliste Region 2
  • Region 3 - Zentralschweiz-Mittelland: Subigerbergpieper, 127 Arten
    Rangliste Region 3
  • Region 4 - Glarus-Nordostschweiz: Julie Schinz' Erben, 88 Arten
    Rangliste Region 4
  • Region 5 - Ostschweiz: Natrix Fernost, 137 Arten
    Rangliste Region 5
  • Region 6 - Rhonetal: - (keine Teams angetreten)
  • Region 7 - Alpensüdseite: Usei scapà, 105 Arten
    Rangliste Region 7
  • Region 8 - Ostalpen: - (keine Teams angetreten)
     

Grossspenden

Die folgenden Spenderinnen und Spender setzten mindestens CHF 5.-/Art eines Teams: