© Team Biberbande

Bird Race 2023

Das Bird Race 2023 ging bei strahlendem Spätsommerwetter über die Bühne. Trotz der teilweise hohen Temperaturen und entsprechend geringen Aktivität der Vögel konnten die über 80 Teams wieder viele Arten entdecken und mit schönen Beobachtungen heimkehren. Und es wurden auch wieder sehr fleissig Spenden für die BirdLife-Naturjuwelen gesammelt.

82 Teams waren am Start des diesjährigen Bird Race, fast so viele wie im Jubiläumsjahr 2022. Bei sehr sonnigem Wetter und fast etwas zu hohen Temperaturen spürten sie zahlreiche Vogelarten auf - das Westschweizer Team "HUITS JOUGRIS" fand 143 Arten und holte sich damit einen knappen Sieg vor den "Bebbi Babblern" (142 Arten). Eine grossartige Leistung zeigte auch das Jugendteam "Lanius Natrix", welches sich mit 131 Arten den Jugendsieg holte und gleichzeitig einen deutlichen neuen Jugendrekord aufstellte.

Auch beim Spendensammeln zeigten die Teams wieder grossen Einsatz: "Friss Suurchruut" sammelte über Fr. 12'000.-, den zweithöchsten Betrag, den je ein Team am Bird Race gesammelt hat. Damit holten sie sich den Spendensieg - bereits zum 4. Mal, seit dieser Preis im Jahr 2016 erstmals vergeben wurde. Aber auch viele andere Teams engagierten sich stark, und insgesamt kamen über Fr. 170'000.- für das Naturjuwelen-Projekt von BirdLife Schweiz zusammen.

48 Teams machten ein regionales Bird Race (d. h. sie beschränkten sich auf eine von 8 vorgegebenen Regionen), womit sich diese Möglichkeit auch im zweiten Jahr grosser Beliebtheit erfreute. Besonders frequentiert war mit 19 Teams die Region Ostschweiz, wo das Team "Natrix Fernost" seinen Titel mit 135 Arten erfolgreich verteidigte.

Bird Life Schweiz bedankt sich bei allen Teams und Spendenden herzlich fürs Mitmachen und den grossen Einsatz!
 


Berichte und Artenlisten

Gewinnerinnen und Gewinner

Regionen:

Grossspenden

Die folgenden Spenderinnen und Spender setzten mindestens CHF 5.-/Art eines Teams:

Ganz herzlichen Dank!