Bird Race 2023 - Bericht

Grünkehlchen

Teammitglieder: Christina Friedli, Claudia Jeggli, Roland Bächler, Carmen Weber
Route: Salgesch-Pfynwald-Leukerfeld-Brentjong-Salgesch
Anzahl Arten: 57

Das Team Grünkehlchen war auch in diesem Jahr wieder hauptsächlich mit den Velos unterwegs, diesmal im Wallis, Ausgangs- und Endpunkt Salgesch.
Am Freitag Abend waren wir rund um Salgesch unterwegs auf der Suche nach unserer ersten Bird Race-Art. Es war dann ein Graureiher, der uns laut rufend über den Weg geflogen ist.
Am nächsten Morgen ging's bei schönstem Wetter der Rhone entlang durch den Pfynwald zum Leukerfeld. Bis zum Leukerfeld konnten wir fleissig Arten sammeln - unter anderem vier Spechtarten (Klein-, Bunt-, Grün- und Schwarzspecht). Im Leukerfeld war's dann eher ruhig - und auch sehr heiss -, aber die Grünkehlchen haben sich dort sehr über Schwarz- und Braunkehlchen gefreut :) .
Nächste Station war der Leuker Bahnhof, wo unsere Velos Pause machen durften und wir den Bus nach Brentjong nahmen, in der Hoffnung, dort noch einen Wiedehopf oder den Steinrötel zu sehen. Leider war es auch dort sehr ruhig und es waren kaum Vögel zu sehen. Nach einer Kaffeepause haben wir uns entschieden, zurück nach Salgesch zu fahren und haben dort mit einer letzten Art für unsere Liste, einer Türkentaube, das diesjährige Bird Race abgeschlossen. Insgesamt haben wir 57 Arten gesehen und/oder gehört.
Auch wenn wir nicht so viele Arten wie letztes Jahr gefunden haben, so war es doch wieder ein sehr schönes und spannendes Bird Race.
Die Grünkehlchen bedanken sich ganz herzlich bei all ihren Sponsorinnen und Sponsoren. MERCI!