Bird Race 2023 - Bericht

Strebergrasmücken

Teammitglieder: Sarah Vogt, Selina Baltensperger, Jennifer Boothby, Olivia Koller
Route: Sellamatt - Rheindelta
Anzahl Arten: 88

Unser Teamname „Strebergrasmücken“ ist ein Wortspiel aus Sperbergrasmücken und Streber, wobei muss Letzteres nicht ganz so ernst gemeint sein. ;)

Schliesslich waren 3/4 von uns erstmals am BirdRace und mit 88 Arten sind wir wahrscheinlich so im Mittelbereich. Wir waren aber echt voller Elan dabei und dies erforderte auch einiges an Kraft und Nerven. Wie waren erstaunt wie anstrengend das Bird Race war. ;) Jedoch machte es uns allen auch total viel Spass. Wir haben so viele spannende Beobachtungen gemacht, einiges gelernt und das einfach perfekte Wetter genossen!

Etwa um 10:30 haben wir in Sellamatt unsere erste Art, den Waldkauz aufgeschrieben. Am nächsten Morgen haben wir um 5:15 unsere Wanderung bei Dunkelheit gestartet und einige Bergarten gesammelt. Highlight waren bestimmt um die 20 Wespenbussarde! Nach dem Frühstück suchten wir im Tal vergebens nach der Wasseramsel. Mit dem Postauto Richtung Buchs war ein weiteres Team auf der Reise und haben die Wasseramsel aus dem Postauto gesehen. Wir leider nicht, trotz der Mühe und obwohl wir sie am Vortag mehrmals gesehen haben. Tja. ;D Dann haben wir mit dem Fahrrad den Rheindelta besucht. Dort waren unsere Highlights: Grauspecht, Fischadler, Raubseeschwalbe und Sanderling. Im wunderschönen Abendrot haben wir uns noch die letzten Arten, ein paar Enten, geschnappt.

strebergrasmuecken

Strebergrasmuecken

Strebergrasmuecken