Ein Zuhause für Kohlmeise und Mönchsgrasmücke

Medienmitteilung von Coop und Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz vom 28. Oktober 2013

Coop Bau+Hobby verstärkt die Zusammenarbeit mit dem SVS/BirdLife Schweiz – dem Dachverband der Natur- und Vogelschutzvereine – und weist besonders vogelfreundliche Produkte künftig mit dem Logo "empfohlen vom SVS/BirdLife Schweiz" aus. Dies deshalb, weil die Vielfalt der Vogelwelt unter anderem massgeblich vom Nahrungsangebot und den Nistplätzen abhängt. In den grossen Siedlungsräumen sind diese jedoch nicht überall gegeben. Dabei bedarf es nicht einmal grosser Anstrengungen, um den eigenen Garten oder Balkon für Vogelarten, einheimische Pflanzen und andere Tierarten attraktiv zu gestalten.

Im Rahmen der Förderung der Hochstammbäume arbeitet Coop bereits seit Jahren mit dem SVS/BirdLife Schweiz zusammen. Hochstammbäume sind nicht nur ein zentrales optisches Erkennungsmerkmal unserer traditionellen Kulturlandschaften, sondern auch ein wichtiger Lebensraum bedrohter Tierarten. Coop Bau+Hobby dehnt diese bewährte Zusammenarbeit nun aus, mit dem Ziel, mehr zur Artenvielfalt im Siedlungsraum beizutragen.

Vielfalt im Garten und auf dem Balkon
Zusammen mit dem SVS/BirdLife Schweiz wird Coop Bau+Hobby Produkte anbieten, die besonders gute Bedingungen für Vögel bieten, um zu nisten oder Futter zu finden. Darunter fallen beispielsweise Nistkästen sowie einheimische Sträucher und Bäume und naturnahe Wiesenmischungen. Diese tragen künftig das Gütesiegel "empfohlen von SVS/BirdLife Schweiz" und verwandeln Balkon, Garten und Terrasse in ein artenreiches Naturparadies.

Tipps und Tricks vom SVS/BirdLife Schweiz
Sektionen des SVS/BirdLife Schweiz führen darüber hinaus am 16. November zwischen 10 und 16 Uhr in den Coop Bau+Hobby Verkaufsstellen in Biel, Kriens, Schenkon, Cham, Thun und Chur Beratungen durch. Dort erfahren unsere Kundinnen und Kunden beispielsweise, wie sie ihre Hecke aus einheimischen Sträuchern besonders vogelfreundlich schneiden oder was beim Kauf eines Vogelhäuschens zu beachten ist. Schliesslich tragen die neu bei Coop Bau+Hobby erhältlichen Produkte nicht nur zur Biodiversität bei, sondern ermöglichen im eigenen Garten oder auf dem Balkon interessante und lehrreiche Einblicke in die vielfältige Schweizer Vogelwelt.

Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz
Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz setzt sich mit seinen 63'000 Mitgliedern in 450 lokalen Sektionen und 20 Kantonalverbänden und Landesorganisationen für eine umfassende Sicherung der Biodiversität ein von lokal bis weltweit. In der Schweiz ist der SVS die einzige Naturschutzorganisation, die bis auf Gemeindeebene strukturiert ist. Er ist einer der grösseren Partner des Dachverbandes BirdLife International, der in 119 Ländern aktiv ist.

Der SVS/BirdLife Schweiz engagiert sich mit Schutzprojekten für mehr Natur im Kulturland, im Wald und im Siedlungsraum und setzt sich für die Erhaltung und fachgerechte Pflege von Naturvorranggebieten ein. Er führt Projekte zum Schutz gefährdeter Arten und Lebensräume in der Schweiz und weltweit durch. Ebenso engagiert er sich in der Ausbildung und mit seiner Zeitschrift Ornis und den beiden Naturschutzzentren in La Sauge am Neuenburgersee und im Neeracherried im Kanton Zürich in der Motivation einer breiten Bevölkerung für den Naturschutz.

Pressebilder

Coop Sonnenblumenkerne mit Hanfsamen.

Foto: Coop