Feldornithologiekurse

Die BirdLife-Feldornithologiekurse werden von den Kantonalverbänden von BirdLife Schweiz durchgeführt. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmenden an Theorieanlässen und Exkursionen die Vogelwelt der Schweiz kennen. Abgeschlossen werden die Kurse mit der Feldornithologie-Prüfung, erfolgreiche AbsolventInnen erhalten das Zertifikat Feldornithologie von BirdLife Schweiz.

Die Feldornithologiekurse dauern ca. 1,5 Jahre und umfassen je ca. 20 Exkursionen und Theorieanlässe (Abweichungen sind je nach Veranstalter möglich). Sie werden von Kursleitenden mit mehrjähriger ornithologischer Erfahrung begleitet. Im Laufe des Kurses lernen die Teilnehmenden gut 200 regelmässig in der Schweiz auftretende Vogelarten kennen. Zudem werden verschiedene ornithologische Themen wie Vogelzug, Brutgeschäft und Anatomie der Vögel behandelt, und auch Grundwissen zu den Lebensräumen und Naturschutzproblemen wird vermittelt.

Zum Abschluss des Kurses findet eine (freiwillige) Feldornithologie-Prüfung statt. Für das erfolgreiche Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat Feldornithologie Stufe 1 verliehen, welches Teil der Artenkenntnis-Zertifizierung von InfoSpecies ist.

Kursangebot

Die Feldornithologiekurse werden von den Kantonalverbänden von BirdLife Schweiz durchgeführt. Schauen Sie auf den Webseiten der Kantonalverbände in Ihrer Region, wann die nächsten Kurse starten.