Mehlschwalbe

Didaktische Unterlagen

BirdLife Schweiz hat ein grosses Angebot an Unterlagen für Schulklassen zu den Themen Vögel und Biodiversität.

Weitere Unterlagen, die hauptsächlich der Vor- und Nachbereitung von Exkursionen in die BirdLife-Naturzentren dienen, sind direkt auf den Seiten der Naturzentren zu finden.

Vögel

Opteryx - Einführung in die Vogelkunde

Der Ordner "Opteryx" stellt die wichtigsten Vogelarten der Schweiz mit ihren Lebensräumen und ihrer Ökologie und Biologie leicht verständlich vor. Entwickelt für Jugendliche ab ca. 10 Jahren.

Handbuch Vogelexkursionen

Das von BirdLife Zürich entwickelte "Handbuch Vogelexkursionen" enthält zahlreiche Anregungen zur Exkursionsgestaltung und eine umfangreiche Methodensammlung.

Arbeitsdossiers Vögel

Die Arbeitsdossiers zu verschiedenen Vogelarten enthalten viele Hintergrundinfos, Übungsblätter und Lernaufgaben.

Bird-Song.ch

Vogelgesang zum Lernen und Entdecken - hier können Vogelgesänge in verschiedenen Übungsmodulen auf abwechslungsreiche und realitätsnahe Weise gelernt werden. Dank unterschiedlichen Schwirigkeitsstufen für Personen ohne Vorkenntnisse ebenso geeignet wie für Profis!

Biodiversität

Arbeitsdossiers Biodiversität

Die Arbeitsdossiers zu verschiedenen Themenfeldern der Biodiversität enthalten viele Hintergrundinfos, Arbeitsblätter und Anregungen für Exkursionen.

Lebensnetz der Schweiz

Diese Webseite enthält viele Infos und didaktische Materialien zu den Themen "Ökologische Infrastruktur" und "Biodiversität".