Sarganserland / Werdenberg

Sarganserland / Werdenberg

Im Rahmen des Artenförderungsprogramms Wendehals starteten BirdLife Sarganserland zusammen mit BirdLife Schweiz und der Vogelwarte Sempach 2016 ein Projekt zur Förderung des kleinen Spechtes im Sarganserland / Werdenberg.

Um den Wendehals zu unterstützen, wurden als erstes artspezifische Nistkästen aufgehängt. Der erste Erfolg ist vielversprechend: Es wurden bereits mehrere neue Brutpaare gezählt. Nun wird die Förderung ausgebaut, neu sollen auch Lebensraumaufwertungen realisiert werden. Als erstes wurde eine Reihe neuer Fördermassnahmen definiert, um die Qua­lität der Lebensräume zu verbessern. Dazu zählt die Schaffung von neuen Strukturen wie Asthaufen sowie Buschgruppen in enger Verzahnung mit den südexponierten Rebbergen und extensiv genutzten Weiden, aber auch die Förderung blütenreicher Lebensräume. Über landwirtschaftliche Beratung wird zudem versucht, die Bewirtschaftenden für neue Massnahmen zu gewinnen. Neben klassischen Förderangeboten wie Hecken und offenen Boden­stel­len werden auch Trockensteinmauern unterstützt.

Möglich wurde das Folgeprojekt durch die finanzielle Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen (Abt. für Natur und Landschaft) sowie die Unterstützung des Fonds Landschaft Schweiz FLS und der Dr. Bertold Suhner-Stiftung.

Die Massnahmen sollen nicht nur dem Wendehals, sondern auch weiteren Arten zugute kommen. Der Wiedehopf, aber auch Zaunammer, Gartenrotschwanz oder Neuntöter werden die neu geschaffenen Strukturen schätzen.
  


Weitere Infos

   
Stand: März 2021