Ornis junior

Ornis junior

Die coole Natur-Zeitschrift für dich!

"Ornis junior" ist DIE Schweizer Zeitschrift für alle jungen Naturfreunde ab etwa 7 Jahren. Die Zeitschrift berichtet zum Beispiel über die Adler, den Luchs, die Waffen der Tiere, die fleischfressenden Pflanzen usw. Im „Ornis junior“ findest du auch spannende Comics, tolle Mitmach-Ideen, ein Poster, Witze, Rätsel und vieles mehr.

Das Heft ist schön gestaltet und motiviert die LeserInnen, selber in die Natur zu gehen und sie zu entdecken. Eine super Geschenk-Idee für alle naturverbundenen Kinder!

4-mal pro Jahr, A4, 28 Seiten, werbefrei.


Aktuelles Heft
  

Ornis junior 1/24

März 2024

  • Tauchender Federball

    Hallo, ich bins, der Zwergtaucher. BirdLife Schweiz hat mich zum Vogel des Jahres ernannt! Das kann ich gut verstehen, ich bin ja auch ein herziger kleiner Federball. Allerdings muss man manchmal etwas geduldig sein, wenn man mich beobachten will. Vor allem zur Brutzeit bin ich eher scheu und verstecke mich im Schilf. Aber wenn du dich ruhig verhältst, zeige ich dir gerne, wie ich lebe.

  • Insekten in Not!
    Insekten sind für die Natur (und auch für den Menschen) sehr wichtig. Doch es gibt immer weniger von ihnen. Man spricht auch vom Insektensterben. Gibt es das wirklich und was kann man dagegen machen?

  • Action
    Bereite ein Gourmet-Menü am Lagerfeuer zu. Bastle einen Igel aus Föhrenzapfen, und spiele ein tolles Wurfspiel mit Freunden.

  • Comic
    Trix und Flux wollen ihren Freunden, den Zwergtauchern, helfen. Doch das ist nicht so einfach... Schlussendlich finden sie sogar eine ganze Pfahlbauersiedlung!
     
  • Jugendgruppen

    Die Basler Jugendgruppe «Bebbi Babbler» hat eine Reise auf eine französische Insel gemacht, um seltene Vögel zu beobachten.
    Es war.... krass! 

  • Natur im Frühling
    Finde herumlaufende Stäbchen, beobachte eine völlig ungefährliche "Schlange" im Garten und finde Tankstellen für Insekten... Das alles kannst du jetzt draussen beobachten!
     
  • Stunde der Gartenvögel
    Zähl mit uns die Vögel!
      
  • Ausserdem: zwei Seiten Quiz, ein Wettbewerb, ein Poster, Witze und vieles mehr.

 


Bestellen

Bestelle jetzt ein Abo, ein Einzelheft oder ein Probe-Abo.

 
Leserservice/Adressänderungen:
BirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich, Tel. 044 457 70 20, info@birdlife.ch
   

Preise

  • Jahres-Abo (4 Ausgaben) Fr. 25.–
  • Jahres-Abo für alle mit BirdLife-Mitgliedausweis Fr. 22.–
  • Jahres-Abo für Jugendgruppen und Sektionen im Sammel-Abo (mind. 5 Hefte) Fr. 15.–
  • Jahres-Abo (4 Ausgaben) Ausland Fr. 30.-
  • Einzelheft Fr. 6.50

 


Frühere Ausgaben

Im Archiv siehst du alle Ausgaben auf einen Blick. Viele alte Hefte kannst du als PDF herunterladen.

In einer älteren Ausgabe blättern:

 


Informationen

Ornis junior erscheint seit 1999
4 Ausgaben pro Jahr (März, Juni, September, Dezember)
Auflage: ca. 4500
Format 21x28 cm, 28 Seiten
Papier: 100 % Recycling-Fasern, FSC-Label, Umweltstandard ISO 14001
werbefrei

Redaktion, Texte, Layout:
Stefan Bachmann (Redaktion, Texte, Grafik)
Eva Inderwildi (Texte)
Stefan Haller (Comic, Rätsel)
Simone Mosch (Grafik)

Redaktionsadresse:
BirdLife Schweiz, Ornis junior, Postfach, 8036 Zürich, Tel. 044 457 70 20, stefan.bachmann@birdlife.ch

Leserservice / Adressänderungen / Abonnemente:
BirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich
Tel. 044 457 70 20 (Mo-Fr 8-12 Uhr + 13.30-17 Uhr)
info@birdlife.ch

Machen Sie Werbung für "Ornis junior" in Ihrem Vereinsmagazin oder auf Ihrer Webseite: