Dani Rohr

Daniel Rohr, Schauspieler, steinreich


Wenn der Schauspieler und Regisseur Daniel Rohr in den letzten Monaten in seiner Region unterwegs war, dann oft um Steine zu sammeln. Keine Juwelen, nur einfache, meist graue Bollensteine. Und doch hat er damit ein neues Juwel geschaffen. In seinem Garten hat er mit Tonnen von selbst zusammengetragenen Steinen aus den Äckern benachbarter Bauern in diesen Tagen eine Lesesteinmauer fertiggestellt.

Im Garten von Daniel Rohr und Hanna Scheuring ist ein kleines Paradies für Schmetterlinge, Vögel, Eidechsen und Wildbienen entstanden. Aus Anlass des Naturjuwelenprojekts von BirdLife Schweiz ist nun ein weiteres Element dazu gekommen.  Die Lesesteinmauer hat eine Länge von zwanzig Metern. Sie ist mit Kies und Sand hinterfüttert und bietet einen idealen Lebensraum für Echsen, Amphibien und auch viele Insektenarten.

Als das Paar vor rund fünf Jahren die Liegenschaft erwarb, war der Garten verwildert. Armenische Brombeeren hatten das Gelände fest im Griff. Dann legte Daniel Rohr Hand an. Zusammen mit Freunden, wurden viele Kubikmeter Neophyten ausgegraben und entsorgt. An ihrer Stelle entstanden Sandlinsen für Wildbienen, Erde wurde abgetragen und eine artenreiche Blumenwiese angelegt. In die Hecke haben die engagierten Naturschützer viele Dutzend einheimischer Sträucher gepflanzt.

Inzwischen ist das Projekt im Kontakt mit der örtlichen Sektion von BirdLife, dem Verein Natur- und Umwelt Bubikon-Wolfhausen, als Teil der Aktion 100 Naturjuwelen angemeldet und entwickelt sich weiter. Letzte Woche hat der umtriebige Naturliebhaber, die in vielen Stunden zusammengetragenen Steine unter sachkundiger Anleitung zu einer Lesesteinmauer aufgeschichtet. Die ökologisch wertvolle Mauer bereichert das Areal um einen weiteren Lebensraum. Der Garten, so beschreibt es Rohr, ist durch all die Massnahmen lauter geworden. Vor seinem Fenster ist jetzt mehr Leben das brummt und summt und in diesen Tagen zum Frühlingskonzert ansetzt. Macht es ihn glücklich, in diesem Sinne steinreich zu sein? – Auf jeden Fall!

Daniel Rohr ist Schauspieler und Regisseur. Seit 2004 leitet er das Theater Rigiblick in Zürich.
 

Unterwegs in steiniger Mission – im Kramer fuhr Daniel Rohr über die Felder und sammelte seine Steine.
Daniel Rohr im Element.
Der Naturgarten im Überblick – in diesem Jahr kommt eine weitere Blumenwiese dazu.