Tagung

BirdLife-Naturschutztagung 2014

Eines der 10 Ziele der Strategie Biodiversität Schweiz beinhaltet die Förderung der Natur im Siedlungsraum. Noch nie war es so notwendig, sich für mehr Biodiversität im Siedlungsraum einzusetzen. Die neue 5-jährige Kampagne des SVS/BirdLife Schweiz, seiner Kantonalverbände und Sektionen ist daher diesem Thema gewidmet.

Die BirdLife-Tagung vom 29. November 2014 zeigte die Bedürfnisse verschiedenster Artengruppen an den Siedlungsraum auf. Wie können wir verschiedenen Vogelarten, Igeln, Wildbienen, Reptilien und Fledermäusen Lebensraum selbst in einem dicht überbauten Siedlungsraum bieten? Wie lässt sich dies mit den Bedürfnissen der Menschen verbinden? Die Tagung gab Antworten auf diese Fragen.

In einer Postersession wurden zudem 50 Ideen der Sektionen für mehr Natur im Siedlungsraum präsentiert. Die besten Ideen wurden ausgezeichnet.

  • Ideendatenbank "450 Ideen für mehr Natur vor der Haustür" (in Bearbeitung)
     

Referate

 


Weitere Informationen