Siedlungsraum

Eine Kooperation für unsere Umwelt

BirdLife Schweiz und Coop Bau+Hobby verstärken ihre Zusammenarbeit und weisen besonders natur- und vogelfreundliche Produkte künftig mit dem Gütesiegel «empfohlen von SVS/BirdLife Schweiz» aus. Dies deshalb, weil die Vielfalt der Vogelwelt u.a. massgeblich vom Angebot an Nahrung und Nistplätzen abhängt. In den Siedlungsräumen sind diese jedoch nicht mehr überall gegeben.

Dabei bedarf es nicht einmal grosser Anstrengungen, um den eigenen Garten oder Balkon für Vogelarten, einheimische Pflanzen und andere Tierarten attraktiv zu gestalten.

Vielfalt im Garten und auf dem Balkon

Zusammen mit BirdLife Schweiz bietet Coop Bau+Hobby sukzessive immer mehr Produkte an, die besonders gute Bedingungen für Vögel bieten, um zu nisten oder Nahrung zu finden. Darunter fallen beispielsweise Nistkästen sowie einheimische Sträucher und Bäume und naturnahe Wiesenmischungen. Diese tragen künftig das Gütesiegel «empfohlen vom SVS/BirdLife Schweiz» und verwandeln Balkon, Garten und Terrasse in ein artenreiches Naturparadies.

Stunde der Gartenvögel

Zusammen mit Coop ruft BirdLife Schweiz jeweils im Mai die Stunde der Gartenvögel aus. Die Bevölkerung wird aufgerufen, während einer Stunde alle Vögel zu notieren, welche sie in ihrem Garten oder in einem Park bemerkt.