Fahnen

Biodiversitätsinitiative: JA am 22. September 2024

Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Wir brauchen die Biodiversität, um zu überleben. Denn eine vielfältige Natur sorgt für sauberes Wasser, fruchtbare Böden, Bestäubung von Pflanzen und gesunde Lebensmittel. Und eine intakte Natur mit schönen Landschaften ist Teil unserer Heimat.

Doch der Biodiversität in der Schweiz geht es schlecht. Heute ist gegen die Hälfte der natürlichen Lebensräume bedroht. Und rund ein Drittel unserer Tier- und Pflanzenarten sind gefährdet oder bereits ausgestorben. Das ist alarmierend und trifft uns Menschen direkt.

Die Biodiversitätsinitiative wurde 2020 von BirdLife Schweiz, Pro Natura, Heimatschutz und Landschaftsschutz eingereicht. Sie wird von einer breiten Koalition aus über 50 Organisationen unterstützt. Die Biodiversitätsinitiative will unsere Natur, Ortsbilder und schönen Landschaften erhalten. Bund und Kantone sollen unsere Lebensgrundlagen besser sichern, auch für unsere Kinder und Enkelkinder.

Was bisher getan wird, reicht nicht, um die grossen Verluste zu stoppen und damit unsere Lebensgrundlage zu sichern. Die eidgenössische Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft» (Biodiversitätsinitiative) hat zum Ziel, die Biodiversitätskrise abzuwenden und die biologische Vielfalt der Schweiz besser zu sichern. Der Bund wie auch die Kantone sollen Schutzobjekte bezeichnen und bewahren und die für die Biodiversität erforderlichen Flächen sichern. Dafür sind die nötigen finanziellen und personellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Zudem will die Initiative erreichen, dass die Naturwerte, Landschaften und das baukulturelle Erbe geschont werden. Was unter rechtlichem Schutz steht, soll auch effektiv Schutz geniessen, insbesondere gegen fortschreitende Verluste durch erhebliche Eingriffe. Schutzobjekte von nationaler Bedeutung sollen nicht für kantonale Partikularinteressen geopfert werden können.

Mit einem JA am 22. September 2024 schützen wir, was wir brauchen: auch für unsere Kinder und Grosskinder.

Gemeinsames Engagement sehr wichtig!

Gemeinsam mit uns haben viele von Ihnen die Unterschriften für die Initiative gesammelt. Genauso wichtig ist jetzt unser aller Engagement für die Abstimmungskampagne! Eine Abstimmung ist auch die Gelegenheit, für die Biodiversität zu sensibilisieren. Sie können bereits jetzt aktiv werden und zum Beispiel eine Fahne aufhängen. Infos dazu unter dem folgenden Link. Vielen Dank!

Weitere Informationen:

Website der Biodiversitätsinitiative