Fledermausschutz. Der Ratgeber für die Praxis

In der Schweiz leben 30 Fledermausarten. 22 davon stehen auf der Roten Liste oder deren Vorwarnliste, nur vier gelten als «nicht gefährdet» (vier weitere wurden nicht beurteilt). Das zeigt: Den kleinen Säugetieren geht es schlecht. Dieses Buch der Experten Elias Bader – Vorstandsmitglied von BirdLife Schweiz – und Hubert Krättli zeigt, woran es liegt und wie den Gefährdungen entgegengetreten werden kann. Nach einem kurzen Kapitel zur Biologie der Tiere folgen Angaben zur Lebensraumnutzung und zu den verschiedenen Problemen. Diese reichen vom Verlust an Quartieren über das Insektensterben bis hin zu Fallen oder Windenergieanlagen. Viele der Gefahren betreffen auch andere Tiere. Sodann wird knapp erläutert, was jede und jeder für die Fledermäuse machen kann. Einige weitere Seiten widmen sich den Erfassungsmethoden; sechs Fledermaus­arten werden auf je zwei Seiten etwas näher vorgestellt. Das empfehlenswerte Buch richtet sich an ein breites Publikum. 176 Seiten, 165 Abbildungen, 15,5 x 22,5 cm, 453 g

Artikelnummer
CHF 39.00
Lieferstatus
lieferbar

Bestellung

Versand nur in die Schweiz.