Biodiversität © Albert Krebs

Materialien Biodiversität

BirdLife-Broschüre "Differenzierte Pflege"

Mager- und Riedwiesen mähen, Hecken zurückschneiden, Gräben unterhalten... Vor allem im Herbst stehen zahlreiche dieser Pflegearbeiten an. Viele Bewirtschaftende, aber auch zahlreiche Mitglieder von BirdLife Schweiz führen diese Arbeiten aus, welche für viele Tiere und Pflanzen überlebenswichtig sind. BirdLife Schweiz gibt daher diese Broschüre heraus. Sie zeigt auf, worauf bei der Pflege von verschiedenen Lebensräumen zu achten ist. Sie geht auch auf die Planung ein und hebt die Wichtigkeit einer differenzierten Pflege je nach Lebensraum und Standort hervor. Auch Besucherlenkung, Pufferzonen und Neophyten kommen zur Sprache. A5, 40 Seiten

BirdLife-Broschüre "Biodiversität: Wo steht die Schweiz?"

Ende 2020 müsste die Schweiz nicht nur die weltweiten Biodiversitätsziele von 2010 erreicht haben, sondern auch die Ziele gemäss der Strategie Biodiversität Schweiz von 2012. Doch von beidem ist unser Land weit entfernt. Die Broschüre zieht umfassend Bilanz, wo die Schweiz bei der Sicherung und Stärkung der Biodiversität im Jahr 2020 steht.

BirdLife-Broschüre "Ökologische Infrastruktur: Lebensnetz für die Schweiz"

Was ist eine Ökologische Infrastruktur und weshalb braucht es sie dringend?

Broschüre «Biodiversität - Vielfalt ist Reichtum»

Mit dieser Broschüre zeigt BirdLife Schweiz, welche Bedeutung die biologische Vielfalt hat und was zu ihrer Erhaltung und Förderung nötig ist.

Broschüre «Biodiversitätsverlust und Konsequenzen für die Schweiz»

Die Broschüre zeigt auf, wie es um die Biodiversität in der Schweiz steht und welche Konsequenzen wir zu erwarten haben, wenn wir nicht rasch etwas gegen den Verlust unternehmen.

Broschüre «Biodiversität und Ökosystemleistungen»

Mit der Broschüre liefert BirdLife Schweiz Anregungen, um Politik und Bevölkerung für den Schutz der biologischen Vielfalt und einen wirksamen Aktionsplan Biodiversität zu gewinnen.

Faltblatt "Deshalb brauchen wir die Biodiversität: Die Argumente"