Praxishandbuch Stadtnatur

Städte und Siedlungsräume sind für viele Tier- und Pflanzenarten attraktiv, weil sie auf engem Raum eine grosse Vielfalt an Lebensräumen bieten. Doch die Artenvielfalt in Städten steht heute unter Druck: So werden Aussenräume beispielsweise häufig naturfern gestaltet. Dabei kann jede und jeder die Biodiversität in urbanen Siedlungsräumen fördern. Wie, zeigen die Biologin/Stadt­ökolgin Sabine Tschäppeler und die Geografin Andrea Haslinger in diesem Praxishandbuch auf. Sie stellen naturnahe Lebensräume vor, die in Gärten, im Wohnumfeld, auf Balkonen oder Terrassen angelegt werden können. Die Leserinnen und Leser finden viele konkrete Praxisbeispiele, von Wildhecken und Kleinstrukturen bis zur Fassadenbegrünung. Bei jeder Massnahme listen die Autorinnen säuberlich auf, welche Arten gefördert werden können, was beim Aufbau und der Pflege berücksichtigt werden muss, wo man die Materialien beziehen kann und wie hoch die Kosten ausfallen. Damit ist man bestens gerüstet, um die eigene Umgebung grüner und naturnah zu gestalten. 256 Seiten

Artikelnummer
CHF 34.00
Lieferstatus
lieferbar

Bestellung

Versand nur in die Schweiz.