Rebnetz © Ludovic Longchamp

Ernteschutznetze und Rebnetze

Falsch montierte Rebnetze stellen für Vögel und Igel in Rebbergen eine tödliche Gefahr dar. Deshalb hat BirdLife Schweiz 1998 die Gründung der Arbeitsgruppe "Rebnetze und Weinbau" angeregt. Dieser gehören seither sieben Organisationen aus Forschung, Natur- und Tierschutz sowie Rebbau an. Das 1999 erstellte Merkblatt "Alles vernetzt?", das unter anderem zehn Regeln zur korrekten Montage von Rebnetzen aufstellt, wurde 2010 überarbeitet und im Jahr 2021 unter dem Titel "Schutz der Rebberge mit Rücksichtnahme auf Vögel und andere Tiere" neu aufgelegt (Link siehe unten).

Seit Beginn unserer Arbeit konnten einige Erfolge erzielt werden: Die Produktion und der Verkauf des problematischsten Netztypes wurden eingestellt und vergleichbare Alternativen bei der Vogelabwehr konnten gefunden werden. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit Weinbauorganisationen steigt die Bereitschaft, Rebberge zunehmend auch als Lebensraum für Vogelarten zu verbessern.

Melden Sie Ihre Beobachtungen