Logo

Prominente Stimmen zum Jubiläum

Wie wird BirdLife Schweiz von Prominenten, PolitikerInnen und unseren Partnerorganisationen wahrgenommen? Finden Sie es hier heraus.

Florian Altermatt

«Ich habe mich mit einer Krähe angefreundet. Jeden Morgen lege ich ihr eine Nuss auf den Balkon, melde ihr dies mit einem Krähenruf, und spätestens nach einer halben Stunde kommt sie, nimmt die Nuss in ihren Schnabel und fliegt davon. Gestern habe ich ihr nachgerufen: "Weisst du eigentlich, dass du eine Lobby hast?" Ihr Krächzen, mit dem sie mir antwortete, hiess ganz klar: "BirdLife!"»

Franz Hohler, Schriftsteller und Kabarettist

«BirdLife Schweiz ist ein wichtiger Eckpfeiler zur Erhaltung der Artenvielfalt unserer Flora und Fauna. Als langjähriger Abonnent von Ornis bin ich bestens über die Planung, Realisierung und Entwicklung der wichtigen Artenschutzprojekte informiert. Macht weiter so!»

Hanspeter Latour, ehem. Fussballtrainer und Buchautor

Florian Altermatt

«An BirdLife schätze ich den auf wissenschaftlicher Evidenz basierten Natur- und Artenschutz. Im Kontext des lokalen bis globalen Rückgangs der Biodiversität ist es wichtig, dass die richtigen und effektive Massnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt umgesetzt werden.»

Prof. Florian Altermatt, Professor für Aquatische Ökologie Universität Zürich

«Wir schätzen und respektieren die Leistungen von BirdLife und ihren Mitgliedern für unsere freilebenden Wildtiere sehr. Dieser wertvolle Einsatz ermöglicht den Erhalt der Artenvielfalt.»

David Clavadetscher, Geschäftsführer JagdSchweiz

Florian Altermatt

«An BirdLife schätze ich, dass die Aktivitäten auf fundiertem Wissen beruhen und dabei Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft genau so wie Befunde zum emotionalen und sozialen Wert der Naturverbundenheit in sinnvolle Projekte einfliessen.»

Prof. Markus Fischer, Universität Bern

«Die Bedeutung der Biodiversität als Lebensgrundlage ist an sich nicht bestritten, dennoch nimmt sie auch in der Schweiz seit Jahrzehnten drastisch ab. BirdLife sorgt dafür, dass diese Tatsache sowie die Notwendigkeit einer Trendumkehr nicht vergessen gehen. Als Geschäftsstelle der Parlamentarischen Gruppe "Biodiversität und Artenschutz" unterstützt sie die hiefür notwendigen Schritte im Eidgenössischen Parlament.»

Kurt Fluri, Nationalrat FDP

Florian Altermatt

«BirdLife ist mit Sektionen in den Gemeinden lokal verankert, mit den kantonalen Vogelschutzverbänden in den Kantonen aktiv und mit BirdLife Schweiz und BirdLife International weltweit vernetzt. Das ist enorm wertvoll für einen starken Naturschutz.»

Maya Graf, Ständerätin Grüne, Biobäuerin

«Vögel gehören zum Wunderbarsten in dieser Welt. Sie sind der Flug gewordene Traum des Lebens. Und sie sind Träger meines unaufhörlichen Staunens.»

Linard Bardill, Liedermacher und Autor

Florian Altermatt

«Eine gesunde, artenreiche Vogel- und Fischwelt ist unser gemeinsames, grosse Anliegen. In diesem Engagement ist auch Platz für einzelne unterschiedliche Akzente bei einzelnen Themen.»

David Bittner, Geschäftsführer Schweizerischer Fischerei-Verband

«Der Verlust an Biodiversität bedroht zunehmend Ökosystemleistungen und Wohlstand. Dem gemeinsamen Schutz von Biodiversität und Klima kommt deshalb grosse Bedeutung zu. Es braucht nun Taten – insbesondere bei uns in der Schweiz. Dank BirdLife erhält die Natur eine Stimme. Möge diese nie verhallen und noch stärker werden!»

Nik Gugger, Nationalrat EVP

Florian Altermatt

«BirdLife ist auch lokal stark verankert, weiss die Bevölkerung für Natur und Vogelwelt zu begeistern und gibt der Biodiversität in der Politik von kommunal bis national eine starke Stimme. Diese Vielfalt im Wirken für mehr Natur schätze ich sehr.»

Urs Leugger, Zentralsekretär Pro Natura

"In meiner Tätigkeit für die SRF-Serie «NETZ NATUR» war mir BirdLife immer als Quelle zuverlässiger, aktueller Informationen und Daten über die einheimische Natur wertvoll – nicht nur bei den Vögeln, sondern im Hinblick auf unsere gesamten Natur- und Lebensräume. Die Organisation hat sich durch solide, wissenschaftliche Fakten und deren engagierte Bewertung einen Namen gemacht und scheut sich nicht, die Wirtschaft und die Behörden mit unbequemen Fakten zu konfrontieren. Damit spielt sie im Naturschutz der Schweiz eine wichtige, kritische und konstruktive Rolle."

Andreas Moser, ehem. Redaktionsleiter «Netz Natur»

Florian Altermatt

«BirdLife macht nicht ideologisch geprägten Aktivismus, sondern ganz praktischen Naturschutz. So nehme ich von BirdLife nicht nur politische Stellungnahmen wahr, sondern auch die Unterstützung der Aktivitäten meines Natur- und Vogelschutzvereins im Dorf, von der Aufwertung eines Weihers bis zum Zugvogeltag. Diese Verankerung ist extrem wertvoll. Macht weiter so!»

Stefan Müller-Altermatt, Nationalrat Die Mitte

«BirdLife ist mehr als ein normaler Vogelschutzverband. Mit Umweltbildung ermöglicht BirdLife Naturerlebnisse für Jung und Alt. Das ist die Grundlage für nachhaltigen Umwelt- und Artenschutz. Danke für das Engagement und herzliche Gratulation zum 100-Jahr-Jubiläum!»

Martina Munz, Nationalrätin SP

Florian Altermatt

«BirdLife Schweiz leistet im ganzen Land wertvolle Arbeit für die Förderung der Biodiversität. Davon profitiert nicht nur die Natur, sondern die ganze Gesellschaft. Mit der Durchführung von fachlich fundierten Kursen trägt BirdLife zudem massgeblich zur Aus- und Weiterbildung interessierter Kreise bei.»

Gilberto Pasinelli, wiss. Leiter Vogelwarte Sempach

«Vogelschutz ist Herzstück des Naturschutzes, weil er die Menschen emotional erreicht. BirdLife Schweiz gelang dies in vorbildlicher Weise auf dennoch wissenschaftlich stets zuverlässiger Basis. Sein Wirken sollte stärker ausstrahlen auf die Partnerorganisationen der Nachbarländer.»

Josef Reichholf, Professor für Zoologie und Ökologie, Buchautor

Florian Altermatt

«Herzliche Gratulation zum runden Geburtstag! BirdLife setzt sich seit 100 Jahren für unsere Vögel ein und ist im Engagement für die Biodiversität ein wichtiger Partner des BAFU. Dafür danke ich BirdLife.»

Katrin Schneeberger, Direktorin des Bundesamts für Umwelt (BAFU)

«BirdLife ist lokal bestens verankert und fachlich sehr kompetent. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr, denn gemeinsam erreichen wir mehr für die Natur.»

Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz

Florian Altermatt

«Die produzierende Landwirtschaft und eine vielfältige Insekten- und Vogelwelt brauchen partnerschaftliche Lösungen. Mehr denn je ist eine positive, aufbauende und motivierende Zusammenarbeit gefragt. BirdLife ist in unserem Vogeldorf und Bauerndorf ein wertvoller Partner.»

Andreas Aebi, Alchenstorf, Nationalrat SVP