100 Jahre BirdLife – Jubiläums-Blog

11.01.2023 - BirdLife hat der Schweiz ein Geschenk gemacht
Das Jubiläumsjahr ist Geschichte. Was bleibt? Statt lauter Böller gab es ein Feuerwerk an 150 guten Ideen, die im ganzen Land umgesetzt werden. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk an die Schweizer Natur und Gesellschaft. Jetzt liegt die Bilanz vor.
08.12.2022 - Viel Engagement im Jubiläumsjahr: auch die Natur jubiliert!
Das Jahr 2022 wird in die BirdLife-Geschichte eingehen: Dank den bereits 150 «BirdLife-Naturjuwelen», den Ausstellungen, vielen Anlässen und einer grossen Medienpräsenz konnte die BirdLife- Familie nicht nur ihre Stärken präsentieren, sondern auch viel für die Natur erreichen. Mit Schwung und Begeisterung – und vielen neuen Ideen – geht es nun in die nächsten 100 Jahre...
27.10.2022 - Der BirdLife-Geschäftsführer im Interview mit der "Schweizer Familie"
Die "Schweizer Familie" hat den BirdLife-Geschäftsführer Raffael Ayé gefragt, was BirdLife Schweiz in den 100 Jahren seines Bestehens bewirkt hat und was sich in der Schweiz ändern muss, damit die Biodiversitäts-Krise gestoppt werden kann.  
08.09.2022 - Ein rauschendes Fest für die Ehrenamtlichen
Ende August haben sich über 400 Ehrenamtliche und Gäste zum grossen Jubiläumsfest getroffen. Mit dabei waren auch die Nationalratspräsidentin Irène Kälin und der Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger.
08.07.2022 - 135 neue Naturjuwelen!
100 Projekte waren das Ziel, nun sind schon 135 neue Naturoasen in Planung oder Umsetzung. BirdLife Schweiz dankt allen Engagierten ganz herzlich!
09.05.2022 - Auf ein Wort mit … Stefan Kottmann, Naturgärtner
In Eggenwil entsteht eines der über 100 Naturjuwelenprojekte im Mosaik wertvoller Lebensräume und Erweiterung des nahegelegenen Amphibienlaichgebietes von kantonaler Bedeutung.
31.03.2022 - Der Junge mit der Giesskanne
Am vergangenen Wochenende ist im Mösliwald bei Wiler ein Juwel entstanden. 35 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, Mitglieder der Jugendgruppe Wendehals des örtlichen Natur- und Vogelschutzvereins, haben neben rund einem Dutzend Erwachsener tatkräftig mitgewirkt.
07.03.2022 - Daniel Rohr, Schauspieler, steinreich
Wenn der Schauspieler und Regisseur Daniel Rohr in den letzten Monaten in seiner Region unterwegs war, dann oft um Steine zu sammeln. Keine Juwelen, nur einfache, meist graue Bollensteine. Und doch hat er damit ein neues Juwel geschaffen. In seinem Garten hat er mit Tonnen von selbst zusammengetragenen Steinen aus den Äckern benachbarter Bauern in diesen Tagen eine Lesesteinmauer fertiggestellt.
04.02.2022 - Auf ein Wort mit … unserer Präsidentin Suzanne Oberer
Seit rund 40 Jahren engagiert sich Suzanne Oberer an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Organisationen für die Natur; die letzten drei Jahrzehnte in der BirdLife-Familie. Seit November 2014 ist sie die Präsidentin von BirdLife Schweiz.
03.02.2022 - Jetzt gehts los!
Am 3. Februar ist es soweit: BirdLife Schweiz geht mit dem Jubiläum an die Öffentlichkeit. Zeitgleich starten wir auch diesen Blog. Schauen Sie immer wieder mal rein, um das Neuste zu erfahren!