Bachstelze

Bachstelze

Trotz ihres Namens ist die Bachstelze kaum ans Wasser gebunden und besiedelt viele verschiedene Lebensräume. In Dörfern und Städten sieht man sie oft auf Blumenrasen und auch auf Hausdächern nach Insekten jagen.

Kennzeichen

Dieser langschwänzige Vogel fällt uns nicht nur durch das schwarz-weisse Gefieder und die typische Kopfzeichnung auf, sondern auch durch das beim Laufen stete Wippen des Schwanzes und den wellenförmigen Flug.

Stimme

Von fliegenden Bachstelzen ist ein zweisilbiges „Zilipp...zilipp“ zu vernehmen.

Vorkommen

Bachstelzen halten sich gerne in und um Siedlungen, im offenen Kulturland, in Feuchtgebieten und im Gebirge auf und sind weniger stark ans Wasser gebunden, als der Name vermuten lassen könnte. Viele Bachstelzen ziehen im Winter in den Mittelmeerraum, einige bleiben aber auch bei uns.

Fortpflanzung

Die gräulichen Eier werden in ein Halmennest in Nischen oder Höhlungen gelegt.