© Michael Gerber

Artenförderungsprogramm Steinkauz

Der Steinkauz hat in Mitteleuropa und der Schweiz in den letzten Jahrzehnten einen sehr starken Rückgang erlitten. Um die Jahrtausendwende lebten in unserem Land nur noch etwa 50-60 Paare. Als Lebensraum benötigt der Steinkauz strukturreiche Kulturlandschaften mit Hochstamm-Obstgärten. In der Region Genf brütet er auch in Baumhecken, im Tessin in alten Rustici. Extensiv bewirtschaftete Landwirtschaftsflächen mit genügend Nahrung und Bruthöhlen sind aber in der Schweiz selten geworden.

Wir arbeiten zusammen mit Partnern an der Aufwertung der Lebensräume und organisieren den Erfahrungsaustausch zwischen den regionalen Projektpartnern. Der Erfolg gibt uns recht: 2014 konnten BirdLife Schweiz und seine Partner wieder 121-122 Reviere des Steinkauzes feiern – eine seit Jahrzehnten nicht mehr erreichte Zahl. 2021 waren es sogar 153 Reviere – ein weiterer Anstieg.

In allen vier durch den Steinkauz besiedelten Regionen der Schweiz sowie im wichtigsten Potenzialgebiet in der Nordwestschweiz ist BirdLife Schweiz mit Partnern zusammen aktiv:

Die Nordwestschweiz ist das Potenzialgebiet mit der besten Wahrscheinlichkeit einer Wiederbesiedelung durch den Steinkauz. Hier ist BirdLife Schweiz im Rahmen des "Trinationalen BirdLife-Programms Steinkauz und Obstwiesen" aktiv.


In der Ajoie JU arbeitet BirdLife Schweiz zusammen mit Partnern im „Collectif Chevêche Ajoie“ am Schutz der kleinen Eule. Das Collectif hat zusammen mit FRI Bäume gepflanzt und wertvolle Weiden einem Bewirtschaftungsvertrag mit dem Kanton zugeführt.


Im Kanton Tessin führen BirdLife Schweiz und Ficedula ein Schutzprojekt für Steinkauz, Wiedehopf und Ziegenmelker durch.


Im Kanton Genf leitet der Groupe Ornithologique du Bassin Genevois GOBG, ein Kantonalverband von BirdLife Schweiz, ein Steinkauzprojekt. Der GOBG betreut den grössten Schweizer Bestand.


Im Grossen Moos BE/FR arbeiten BirdLife Schweiz, der OV Kerzers und lokale Ornithologen seit 2005 für den Schutz des Steinkauzes. Ab 2015 wird die Arbeit im Rahmen des Projekts „National Prioritäre Kulturlandvögel im Grossen Moos“ weitergeführt.


  
News


  


Weitere Informationen/Materialien
 

Obstwiesen-News

Die "Obstwiesen-News" berichten regelmässig über den Zwischenstand des Trinationalen Steinkauzprojektes.