Medienmitteilungen 2022

29.12.2022 - Das Jahr 2022 aus Sicht der Biodiversität in der Schweiz – und darüber hinaus
Medienmitteilung von BirdLife Schweiz vom 29.12.2022
19.12.2022 - Kunming-Montreal-Zielrahmen für die Biodiversität verabschiedet – und jetzt beginnt die Arbeit
Heute Montag, 19. Dezember, hat die 15. Vertragsstaatenkonferenz der Biodiversitätskonvention den Kunming-Montreal-Zielrahmen für die Biodiversität verabschiedet.
14.12.2022 - Bundesrätin Simonetta Sommaruga verabschiedet sich mit Rede zur Biodiversitätsinitiative
Der Ständerat hat während seiner heutigen Debatte die Fristverlängerung für die Behandlung der Biodiversitätsinitiative angenommen, damit das Parlament ausreichend Zeit für die Beratungen der NHG-Revision zur Verfügung hat. Mit der Fristverlängerung bietet der Ständerat Hand für eine vertiefte Debatte über Massnahmen zum Schutz der Biodiversität. Nun ist es an seiner Umweltkommission UREK-S, diese Debatte aufzunehmen und den guten Kompromiss, den der Nationalrat erarbeitet hat, zu verfestigen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga nahm die Behandlung der Biodiversitätsinitiative zum Anlass, sich vom Ständerat zu verabschieden mit dem dringenden Rat, unsere Existenzgrundlage zu schützen.
13.12.2022 - Trauerspiel Agrarpolitik: 8 Jahre Stillstand statt Wandel
Medienmitteilung von WWF Schweiz, BirdLife Schweiz, Pro Natura und Greenpeace Schweiz vom 13.12.2022
08.12.2022 - Viel Engagement im Jubiläumsjahr: auch die Natur jubiliert!
Das Jahr 2022 wird in die BirdLife-Geschichte eingehen: Dank den bereits 150 «BirdLife-Naturjuwelen», den Ausstellungen, vielen Anlässen und einer grossen Medienpräsenz konnte die BirdLife-
05.12.2022 - Die Welt braucht dringend einen «Paris-Moment» für die Biodiversität
Die Biodiversität ist bedroht. Der Rückgang der Biodiversität wiederum bedroht unseren Wohlstand und wird für die Menschheit mehr und mehr zu einem riesigen Problem. Um dem entgegenzuwirken, soll vom 7.-19. Dezember in Montreal, Kanada, die 15. Vertragsstaatenkonferenz der internationalen Biodiversitätskonvention ein wirksames Abkommen für die Biodiversität verabschieden. Um die Biodiversität in der Schweiz steht es besonders schlecht. Das Interesse unseres Landes an einer erfolgreichen Vertragsstaatenkonferenz muss deshalb sehr hoch sein. Die Staatengemeinschaft müsste dringend ein ambitiöses globales Biodiversitätsabkommen beschliessen – doch ist sie dazu bereit?
30.11.2022 - Artenvielfalt bedroht: seit 10 Jahren Stillstand bei Schutzgebieten in der Schweiz
Diese Woche zieht die Berner Konvention in Strassburg Bilanz, wie weit das paneuropäische Schutzgebietsnetz Smaragd vorangeschritten ist. Vor zehn Jahren waren diesbezüglich auch in der Schweiz gewisse Fortschritte sichtbar. Doch während seitdem das Smaragd-Netzwerk europaweit immer weiter anwächst, liegt der Prozess in der Schweiz brach: Seit zehn Jahren nimmt die Schweiz ihre Verpflichtung, die auf internationaler Ebene prioritären Tier- und Pflanzenarten besser zu schützen, nicht mehr wahr. Damit bleibt die Schweiz bezüglich Schutzgebieten nicht nur das Schlusslicht ganz Europas, sondern setzt auch ihre besonders prioritären Arten der Gefahr des Aussterbens aus.
29.11.2022 - Wichtiges Signal zum Jagdgesetz: Berner Konvention bestätigt Wolfschutz
Medienmitteilung von Pro Natura, WWF Schweiz, Gruppe Wolf Schweiz und BirdLife Schweiz vom 29.11.2022
24.11.2022 - BirdLife Schweiz kürt den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023
Der kleine braune Singvogel wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar, doch der Sumpfrohrsänger ist ein virtuoses Gesangstalent. Um dem Sumpfrohrsänger zu helfen, müssen Lebensräume im Rahmen einer funktionsfähigen Ökologischen Infrastruktur wiederhergestellt und langfristig gesichert werden. Nun hat BirdLife Schweiz den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres gewählt.
22.11.2022 - Die Fakten für die Wolfdebatte
4 Wölfe zum Abschuss frei, 4 Rudel reguliert, 0 Rekurse durch die Umweltorganisationen: Diese Bilanz seit Anfang Jahr zeigt erstens, dass das bestehende Jagd- und Schutzgesetz (JSG) Eingriffe in den Wolfsbestand zulässt. Zweitens haben Pro Natura, BirdLife, Gruppe Wolf Schweiz und WWF unzählige Male bestätigt, dass sie den sachgerechten Umgang mit dem Wolf mittragen. Und drittens kann das JSG mit einer auf Schäden ausgerichteten präventiven Regulierung beim Wolf so revidiert werden, dass die Alpwirtschaft wirklich entlastet wird. Es braucht beim Wolf keine Jagd, wie sie beim Steinbock praktiziert wird.
18.11.2022 - Neues Leben auf dem Schulhof: Schulaktionen mit BirdLife
Louisa und Lili sind begeistert. «Es war wunderbar, ein Habitat für Tiere und Pflanzen aufzubauen, das für die ganze Umwelt ein Gewinn ist», schwärmen die beiden Schülerinnen.
18.11.2022 - Kleiner Lichtblick bei der Grauammer
Seit diesem Jahr gilt die Grauammer gemäss der neuen Roten Liste in der Schweiz als «vom Aussterben bedroht». Diese Hochstufung ist traurig und leider nicht überraschend.
13.11.2022 - Schweiz beim Schutz der Feuchtgebiete und Wasservogelreservate in grossem Rückstand
Medienmitteilung von BirdLife Schweiz vom 13.11.2022
14.10.2022 - Die Lachmöwe feiert im Neeracherried ein furioses Comeback
Die Lachmöwe ist bei uns ein häufiger Wintergast. Als Brutvogel allerdings hat sie in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen. BirdLife Schweiz fördert die Art daher im Neeracherried mit einem ambitionierten Projekt. Die aktuelle Auswertung der Brutsaison 2022 zeigt: Der Bestand der Lachmöwe hat sich dank der Massnahmen erholt. Zählte man 2016 im Neeracherried nur noch 16 Brutpaare, sind es jetzt wieder 183. Ein grosser Erfolg!
07.10.2022 - Aargau: Kulturlandvögel im freien Fall
News / 7.10.2022
03.10.2022 - EuroBirdwatch: Grosser Stau am Himmel über der Schweiz
Am Wochenende vom 1. und 2. Oktober luden BirdLife Schweiz und über 50 seiner Sektionen zu spannenden Beobachtungen des Vogelzugs ein. Über 2000 Personen besuchten trotz schlechtem Wetter die Birdwatch-Stände und konnten die ziehenden Vogelschwärme oder auch Seltenheiten beobachten. Das Regenwetter führte bei den Vögeln allerdings zu einem regelrechten Stau – viele Zugvögel hielten sich in Bodennähe auf und legten eine Pause ein. Auch in 34 weiteren Ländern gab es EuroBirdwatch-Stände: Mehr als 4,6 Millionen Vögel wurden gezählt.
30.09.2022 - Wichtige Fortschritte beim Klimaschutz, unverantwortliche Angriffe auf den Naturschutz
Medienmitteilung von Pro Natura, WWF Schweiz, SES, BirdLife Schweiz, Greenpeace Schweiz und VCS vom 30.9.2022
29.09.2022 - Bericht "State of the World's Birds 2022": Zahl der Vögel nimmt rapide ab
Die Vögel stehen weltweit unter Druck wie nie zuvor: Fast die Hälfte aller Vogelarten zeigen abnehmende Bestände, nur 6 % zunehmende. 1409 Arten (jede achte Art) stehen heute auf der weltweiten Roten Liste, 187 sind bereits ausgestorben. Dies zeigt der neue wissenschaftliche Bericht "State of the World's Birds 2022" von BirdLife International. Er benennt zudem die Gründe für die globale Biodiversitätskrise und zeigt Lösungen auf. Ein Vergleich mit der Schweiz zeigt: hierzulande ist die Situation besonders dramatisch mit einem 3x höheren Anteil gefährdeter Arten.
28.09.2022 - Neue Revision Jagd- und Schutzgesetz: praxisnahe und breit abgestützte Lösung existiert
Medienmitteilung von Pro Natura, BirdLife Schweiz, Gruppe Wolf Schweiz und WWF Schweiz vom 28.9.2022
27.09.2022 - "Lex Bodenmann": zu wenig ambitiös für den Klimaschutz, schädlich für die Biodiversität
Der sogenannte Solar-Sprint, der heute vom Parlament verabschiedet wurde, ist leider unausgewogen ausgefallen. Er droht einerseits zu einer Verschärfung der Biodiversitätskrise beizutragen und andererseits die Klimakrise zu wenig zu mildern. Der dringend notwendige – und naturverträgliche – Solarausbau auf bestehenden Gebäuden und Infrastrukturen wird zu wenig gefördert. Im Gegensatz dazu werden bisher unverbaute naturnahe Lebensräume für Photovoltaik freigegeben. Der panikartige Entscheid ist rechtsstaatlich fragwürdig und geht unnötige Risiken für die Biodiversität ein.